Erster Eigenbau mit Startschwierigkeiten

  • Müsste jetzt nur noch wissen was ein BEC ist. Der ESC Anschluss?

    BEC bedeutet Battery Eliminator Circuit und ist ein Spannungsregler, es kann sein das deine ESC's mit BEC sind, was hast du denn da genau für welche?


    Der VBat Anschluss ist hier wirklich nur zum die Batterie zu messen, die 5V müssen so eingespeist werden. Ich würde aber von dem Betaflight/Cleanflight zeugs abraten, da muss man den Schwebeflug usw. alles selber einstellen und die F3 ist nicht unbedingt für GPS geeignet.

  • , was hast du denn da genau für welche?

    Es sind SimonK 30A, die wandeln ziemlich sicher auf 5V um da ich mein KK2 auch mit denen Betreibe. Also bekommt der FC doch Strom über die (den ersten?) ESC`s.



    da muss man den Schwebeflug usw. alles selber einstellen

    kostet natürlich auch nur 1/10 der anderen Vorschläge ^^.



    nicht unbedingt für GPS geeignet.

    es hat dann immerhin ne RTH Funktion als Failsafe.


    Ein großer Racer oder einen der sich via GPS schön steuern lässt?

    Diese Frage sollte zuerst beantwortet werden.

    Mir ist es erstmal wichtig den Kopter stabil in der Luft zu haben und ein paar FPV Flüge zu machen. Ich meine das F3 kostet in der Pro Variante 20€, ich kann also nach nem Monat immer noch sagen ich rüste auf nen Pixhawk oder DJI-Kit auf. Und wenn sie mit neuem FC trotzdem nicht läuft, hab ich immerhin keine 200€ für den FC ausgegeben ^^.


    der sich via GPS schön steuern lässt

    Was ist damit eigentlich gemeint? Ihm eine Route mit GPS Punkten vorzugeben die er dann abfliegt wäre glaube nicht so meins, ich will schon selbst fliegen :).

  • Auf jeden Fall sollten wir nun wissen ob die ESC's mit BEC sind oder nicht, wie viele Kabel sind denn am Stecker der ESC dran 2 oder 3? Das sollten 3 Kabel sein, weiß, rot und schwarz oder?

    (SimonK ist nur die Firmware, nicht die Marke)

  • GPS sind die Stützräder der Drohne, es ist in erster Linie für die Eigenstabilität wichtig, sobald alle Knüppel losgelassen werden, steht der Kopter still und bleibt wo er ist.


    Das ist wichtig um sich zum einen mit dem FPV fluggefühl vertraut zu machen und zum anderen sich mit seinem 5,8 Ghz Video Equipment einzuarbeiten. Wenn das Bild weg ist, ist es nicht so schlimm da der Kopter ja bleibt wo er ist. Und mit dem Videofunk ist es das selbe wie mit den Flugsteuerungen, nicht alles klappt auf anhieb und da hilft ein eigenstabiler Kopter sehr.


    Hast du dann mal Flugerfahrung und Bauerfahrung, dass du weist wie du was einbauen musst für eine gute Übertragung, und dan das nötige vertrauen in deine Technik hast, braucht es kein GPS mehr.


    Prüfe auch die Möglichkeit eines gebrauchten NAZA Kopters oder der Flugsteuerung, bei Ebay steht ein Naza Lite Quadro für 80€ und ein Naza V2 für 165€. Damit steigen die Erfolgsaussichten endlich mit dem FPV Lernen zu beginnen. Nach getahener Arbeit kann der Kopter oder die überlebenden Komponenten ja wieder veräußert werden.


    Ich denke du wirst dich nach deiner Lernphase nach mehr Action (Racer) orientieren, da ist Cleanflight dann die Steuerung für dich.

  • sobald alle Knüppel losgelassen werden, steht der Kopter still und bleibt wo er ist.

    Sollte das nicht auch beim SelfLevel Mode der Fall sein?

    Also was ich auf YT mit Betaflight und GPS gesehen habe, gefiel mir eigentlich ganz gut, klar ist sie 3-4 Meter hin und her geschaukelt, aber solange sie ihre Höhe hält und nicht komplett wegdreht wäre das schon ein krasser Unterschied zu meiner jetzigen Situation ;). Wenn ich mir GPS Hold auf nen Schalter lege, reicht es auf jeden Fall die Brille abzusetzen und sie wieder zurück zu fliegen :).


    bei Ebay steht ein Naza Lite Quadro für 80€ und ein Naza V2 für 165€.

    Eine gute Idee, lasse ich mir definitiv als Plan B offen.


    Ich weiß eure Meinung zu schätzen, ich werde es trotzdem mit dem F3 probieren, wenn das nicht klappen sollte oder zu schwer ist, schaue ich dann mal auf dem Gebrauchtmarkt.

    Danke für die Hilfe ✌.

  • Sollte das nicht auch beim SelfLevel Mode der Fall sein?

    Sollte, das ist das richtige Wort;). Bei meinem Tricopter mit einem Naze32 und Cleanflight funktionierte es nicht, genauso wenig wie das GPS und der damit verbundene RTH Modus der nicht mal landet, sondern kontrolliert abstürzt.

    Der Naze32 ist aber auch schon nen Opa und nicht so schnell wie der F3, von dem her muss es da nicht so sein.

  • das GPS und der damit verbundene RTH Modus der nicht mal landet, sondern kontrolliert abstürzt.

    Soweit ich das verstanden habe, soll der RTH Modus den Quad nur in die Nähe des Startpunktes bringen und dann darüber schweben. Wenn man dann den Modus nicht abschaltet, wird wohl versucht langsam zu Landen, aber dem FC fehlen da wohl ein paar Infos und es ist eher ein Crash :S.

  • wird wohl versucht langsam zu Landen, aber dem FC fehlen da wohl ein paar Infos und es ist eher ein Crash .

    Bei Landeanflug kannst Du einstellen mit, wie viel %Gas er das machen soll und nach wie viel Zeit die Motoren abgeschaltet werden. Für Racer oder kleine Drohnen ist Cleanflight/Betaflight am besten geeignet.

    Ich will dir das aber nicht ausreden, ich habe nur Erfahrungen mit dem NAZE32 und Cleanflight und die waren nicht rosig.

  • Stichwort: "Trägheitsnavigation" das ist ein Mathematischer Algorhitmus in der Flugfirmware der dafür sorgt das Kampfschweber,Beginnerdrohnen, Kameraträger für Landschaftsaufnahmen ala DJI, Arducopter ect.. auf den Punkt genau die stelle halten und auch im einfachsten Flugmodus ohne GPS unterstützung problemlos steuerbar sind.


    Das liegt nicht etwa am Super GPS mit +20 Sateliten und einem HDOP von 0,1 sondern diese Trägheitsnavigation ist unabhängig vom GPS schon im einfachsten Flugmodus in der Firmware integriert und hält den Kopter so ruhig wie möglich.


    Diese Trägheitsnavigation ist wie das esp beim Auto (nur halt immer am regeln) sie beschränkt die agilität sowie die Reaktion auf Steuerbefehle und ist daher für einen Racekopter von nachteil. Deshalb wird bei Racern auf diese aufwändige Programmierung in der Flugfirmware verzichtet. Entsprechend schwer hat es eine solche Software, ohne Trägheitsnavigation, mit GPS genau zu fliegen da die Grundpräzision fehlt.


    Im umkehrschluss ist es genau so frustrierend einen Racer mit einer DJI Naza V2 durch einen Parkur zu prügeln. (Oder driften auf einem Parkplatz mit eingeschaltetem ESP)


    Jemand der vorher teure DJi geflogen ist tut sich auch am anfang etwas schwer einen Racer auf basis Cleanflight gerade in der Luft zu halten weil man da sehr aktiv mit extrem viel feingefühl gegensteuern muss, das muss geübt werden, bis es ins Muskelgedächtnis (Kleinhrin) übergeht.


    Mein Mikrokopter hat auch keine Trägheitsnavigation und den hole ich gerne mal raus um das fliegen nicht zu verlernen.


    Ich will damit nicht sagen das es unmöglich ist, aber mit dem Racer erst fliegen lernen geht, aber dann gleich FPV und dann die ruhe bewaren wenn mal kurz oder lang das Bild weg ist ist schwierig und eventuell verlustbehaftet.

  • Informativ 👍.



    die ruhe bewaren wenn mal kurz oder lang das Bild weg ist ist schwierig und eventuell verlustbehaftet.

    Vielleicht muss ich da meine eigenen Erfahrungen machen, wie schon gesagt wenn es panisch werden sollte, einfach den Angle Mode reinhauen und sie sollte zumindest nicht vom Himmel fallen.


    Ich muss auch erstmal wissen was ich will und wie es läuft, wenn:

    - mir der Racing Aspekt gut gefällt, werde ich mir nen anderen Frame holen

    - ich doch eher schöne Aufnahmen mit Gimbal und GoPro vorhabe, dann wird sich eins der hier empfohlenen Systeme gekauft

    - die Drohne immer noch nicht läuft schau ich mal auf Ebay Kleinanzeigen weiter

  • Moin,

    während der FC noch auf sich warten lässt, ist die Funke innerhalb von 5 Tagen aus China gekommen :thumbup:. Und dann sogar eine Variante besser als ich sie bestellt hatte.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob sie defekt ist oder nen Modus aktiviert ist dessen Sinn ich nicht verstehe.

    Das Problem ist, dass zwei Sticks auf einen Channel zugreifen? Also wenn ich CH2 ( Elevator) bewege verändern sich die Elevator Werte (soweit alles normal) aber wenn ich CH3 (Throttle) bewege verändern sich Throttle und Elevator Werte?!.

    Ich hab mal nen Video verlinkt falls es nicht ganz deutlich wurde, da hab ich nur den Elevator eingesteckt und beide Sticks bewegt.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ein Hardware oder Softwarefehler? Ich will die nur ungern aufmachen müssen.

    Hab sie schon einige Male reseted und alle Einstellungen durchgesehen.

    Das kann ich nur vermuten, wie sind denn die Kanäle eingestellt?

  • Ich kenne das von Segelfliegern, wenn man das Gas wegnimmt, dass das Höhenruder ein Stück hochgeht um die Höhe zu halten. Aber die Mixer sind alle aus :|.


    (Edit): Ich habs mal am PC auf ner Flugsimulation getestet. Da verhält sich alles normal. Vielleicht der Empfänger, wäre ein merkwürdiger Fehler.

  • Ich stelle fest, das das seltsame verhalten nicht vom Kanalmonitor der Fernbedienung angezeigt wird. Jetzt wäre das verhalten an einem Modellbauservo interresant um eine Inkompatibilität zum KK Controller auszuschließen oder hast du im video nur den einen Kanal verbunden?


    Wenn ja dann mein Beileid,dann hat der Empfänger der Funke hat ein massives Hard oder Softwareproblem.

    Am besten noch mal an einem Servo testen (wenn vorhanden)