Erster Eigenbau mit Startschwierigkeiten

  • Mit 1C und angestecktem Balancer Laden und bei 4,1 - 4,15 Volt pro Zelle einfach abziehen

    Das klingt nach einem vernünftigen Richtwert 👍.



    LiPo tester oder einem Voltmeter noch die Balance prüfen

    Thema LiPo Tester, ich hab mir sonen kleinen Piepser geholt und den Alarm auf 3,1V gestellt . Allerdings fängt er sobald ich den Flug starte an zu piepsen obwohl der Akku danach auch noch ca. 3,9V pro Zelle anzeigt.

    Fällt die Spannung während des Fliegens kurzzeitig ab? Wenn dem so wäre wären die Piepser ja recht unsinnvoll.


    Kann aber auch sein dass mein Lipo an Altersschwäche leidet ^^.

  • Thema LiPo Tester, ich hab mir sonen kleinen Piepser geholt und den Alarm auf 3,1V gestellt . Allerdings fängt er sobald ich den Flug starte an zu piepsen obwohl der Akku danach auch noch ca. 3,9V pro Zelle anzeigt.

    Fällt die Spannung während des Fliegens kurzzeitig ab? Wenn dem so wäre wären die Piepser ja recht unsinnvoll.


    Kann aber auch sein dass mein Lipo an Altersschwäche leidet ^^.

    Probiers doch einfach aus: Volt oder Powermeter an den Akku dran , Kopter festhalten, gas geben und beobachten wie sehr die Spannung einbricht. In anbetracht der Tatsache das der Akku 2 Stunden zum laden braucht, kann der Innenwiderstand schon sehr hoch sein. Oder dein Kopter zieht 50A und mehr dann knickt die Spannung auf Grund von natürlicher überlast ein.

  • Mein kleiner Tricopter hat so einen Piepser, der geht dann aber schnell wieder aus wenn die Drohne unter die Last fällt, ich habe in dem Vögelchen kein Powermodul klappt aber auch so wunderbar. Beim Laden geht es schneller wenn man nur Ladet und nicht "Balanciert" (Ausgleicht), mein Ladegerät schaltet dann ab sobald die erste Zelle auf 4,2V ist, da müssen aber alle Zellen Okay sein. Dann haben die Zellen manchmal 4,17 4,2 4,19 Volt was eigentlich "Wurscht ist" kommt immer drauf an wie gut der Akku und wie "Schräg" die Entladung war. Bei z.B. 3,1 3,7 2,9 sollte man Balanchen?(, ist der Akku gleichmäßig entladen kann man auch nur einfach laden.

  • In meinen ersten Akku laden nach den 2h auch nur noch um die 600mah während der zweite in kürzerer Zeit um die 1200mah reinlädt.


    Morgen darf ich eh erstmal wieder basteln.

    Die Halterung für meine Actioncam hat sich so nach oben verbogen, dass die Cam gegen meinen rechten Prob gekommen ist, das ging ein paar Minuten gut dann hat sich der Prob in 5m Höhe verabschiedet.

    Ergo ein Prob und ein Arm weniger (also vom Copter 😁), hab ich beides aber noch hier 😅.


    Und der Prob ist vorher auf den AN/AUS Knopf der Actioncam gekommen, ich hab das Spektakel nicht mal auf Video *schimpfe*.


    Hab aber noch das FPV Bild:


    *Youtube Link kommt* ;)



    Unnnd da ist er:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Halterung für meine Actioncam hat sich so nach oben verbogen, dass die Cam gegen meinen rechten Prob gekommen ist, das ging ein paar Minuten gut dann hat sich der Prob in 5m Höhe verabschiedet.

    Ergo ein Prob und ein Arm weniger (also vom Copter 😁), hab ich beides aber noch hier 😅.

    Wir sind hier nicht bei "Bitte Lächeln"^^...

  • Ich bin glaube ich zu jung um die Anspielung zu verstehen ^^:|.

    Das war auch der falsche Thread, das sollte zum Trump Thread, sorry.


    Ich sehe da keinen Absturz, meintest Du das dass am Boden geschah?

  • Du machst vor dem Landen immer 3 Flips 😁?

    Also 2 hab ich schon hinbekommen:D. Du solltest halt schauen das die Komponenten entsprechend haltbar sind, außerdem wäre es gut die Kamera entspr. zu lagern; also nicht einfach dran zu schrauben, die Braucht Dämpfungsgummis?(.

    Wie ist die denn angebracht?

  • Würde ich dir auf jeden Fall raten, ich weiß nicht ob das nun am nicht vorhandenem Gimbal liegt aber so hast Du ganz schön Vibrationen drauf?(...


    (Irgendwie loggst Du dich immer doppelt ein, vermutlich geht das Händy über G+ rein, ändern kann ich das nicht)

  • Die Probleme mit der Drohne haben sich nun für immer gelöst.


    Nach vielen erfolgreichen Flügen bei mir aufm Acker, entschloss ich mich dazu die Drohne mit FPV Ausrüstung in den Harz zu nehmen.


    Ich startete auf einer kleinen Lichtung mitten im Wald, der Start verlief gut, es war wunderbar windstill.

    Nach kurzer Zeit war ich außer Hör und Sichtweite, durch FPV kein Problem.

    Als ich allerdings den Rückflug antrat wurde mir meine Lage bewusst. In ungefähr 500m Höhe konnte ich eine Lichtung nicht von der Anderen unterscheiden, ich sah unter mir nur noch Wald. Orientierungspunkte fand ich keine und auch durch die Sonnenposition konnte ich mich nicht wiederfinden.

    Nach 10 verzweifelten Minuten in der Luft riss die Verbindung ab.


    Der Failsafe verringert 20sec die Höhe, danach werden die Motoren abgeschaltet.


    Durch Google Maps und die FPV Bilder fand ich heraus, dass der Absturzort ca. 1,5 km vom Startpunkt entfernt liegen muss.

    Kaum Wanderwege oder sonstiges in der Nähe. In der Actioncam sind zwar Kontaktdaten von mir aber die Wahrscheinlichkeit, dass Sie z.B. von Pilzsammlern oder dem Förster gefunden wird, geht gegen 0. Sie hängt wahrscheinlich in einer Baumkrone.


    Ein hartes Lehrgeld, nie mehr ohne GPS und OSD fliegen. Und nie wieder ohne grobe Anhaltspunkte in unbekannter Umgebung fliegen.


    Vielleicht mache ich in ein paar Wochen oder Monaten ein neuen Beitrag auf indem ich mir was Neues aufbaue. Für die nächste Zeit bin ich allerdings erstmal bedient.