Erster Eigenbau mit Startschwierigkeiten

  • Zur Not ein anderen Controller, du kannst da auch alles über ein Smartphone einstellen, wenn der Laptop zu groß ist?(, da hätte man dann die Daten un könnt vermutlich den Fehler identifizieren?(.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses extreme Kippen vom der Funke kommt. Die kleinen Ungereimtheiten im acro vielleicht, aber kein halber Flip sobald man in SelfStable geht?

    Nein, das kann ich mir auch nicht vorstellen, komisch*thumbmed*.

  • Das wird schwierig zu Analysieren denn es muss beobachtet werden, was alle Sensoren so treiben, bei zu starken Vibrationen kann die richtige Schräglage aus den Werten des Beschleunigingssensors nicht ermittelt werden, bzw die ermittelte Schräglage entspricht nicht der echten und der Kopter wird aus der falsch ermittelten extremen Schräglage in die angenommene Neutrallage zurückgebracht, was dan in echt zu einer extremen Schräglage des Kopters und zu einem Adrenalinstoß beim Piloten führt.


    Wird nur mit den Werten der Gyroskopen (Flugmodus "Heading_Hold" oder "Acro") geflogen kann das trotz der Vibrationen gut funktionieren nur beim "zuschalten" des Beschleunigungssensors wird dan der Kopter in die angenommene, aber Falsche, Neutrallage zurück gebracht. Mit diesen Problemen kämpfe ich in meinen Benzingetriebenen Flächenfliegern die ordentlich schütteln.


    Ein anderes Porblem könnte zb. sein das die Ferbedienung die Pulsweitensignale wärend der Aktualisierung bauartbedingt für ein paar Mikrosekunden unterbricht, und die Flugsteuerung damit nicht klar kommt (Absolut hergeriffene Theorie die zu 98% nicht zutrifft)


    Hier muss nach dem Ausschlussverfahren zu erst eine Andere Fernbedienung eines Fliegerkameraden herhalten und danach mit einer weicheren Aufhängung der FC experimentiert werden.


    Ein ausbalancieren der Propeller kann mutmaßliche Vibrationen auch lindern und einen spürbaren effekt erzielen (wenn es denn doch Vibrationen sind)

  • Ne neue Fernbedienung kommt so oder so, aber eigentlich wollte ich die erst kaufen wenn der Copter auch rund läuft.


    Andere Fernbedienung eines Fliegerkameraden

    Ich kenne in meiner Gegend leider niemanden der auch am Fliegen ist. Außer meinen Nachbarn, aber den kenne ich nur so lala, mal sehen ob er mir seine Funke anvertraut, hehe. Ich frag morgen mal höflich.


    Zur Not ein anderen Controller, du kannst da auch alles über ein Smartphone einstellen

    Das mit dem Smartphone wäre genial, geht das mit jedem? Ich wollte sowieso auf was GPS gestütztes wechseln, aber soweit bin ich aktuell ja noch nicht ;).

    Gibt es FCs auf welchen man, wie bei meinem jetzigen Board, auch stecken kann und nicht alles löten muss?

  • Achso, haha. Ein Honor 5X. Es hat UVC Treiber, wenns darum geht.

    Dann sollte es gehen:thumbup:. Ich benutze QGroundcontrol (für Arducopter), da kann man dann alles einstellen Wegpunkte setzen usw.. Betaflight gibt es so nicht, da kann man aber im App Store "Speedy Bee" herunterladen mit der App kann man dann die Flugregelparameter verändern.

    Ich würde mir aber wenn einen Pixhawk kaufen, da hat man mit QGroundcontrol einfach mehr Möglichkeiten... Welcher FC schwebt dir denn vor ?

  • Welcher FC schwebt dir denn vor ?

    Ein Drohnen Wortspiel ^^?


    Ich hab mir bisher nur ein paar Betaflight FC´s angeschaut, bin da also nicht so im Thema.


    Meinst du so ein Set?

    https://www.ebay.de/itm/Pixhaw…id=p2385738.c100677.m4598


    sieht im ersten Moment komplizierter aus als mein jetziges :|.


    Auch dieses Board wirft bei mir recht viele Fragen auf

    https://www.banggood.com/Bardw…8201502B&cur_warehouse=CN


    Meine ESC´s und der Akku hängen jetzt am Rahmen und der FC bekommt Strom über den ersten ESC Regler. Müsste ich die also auf den FC umlöten? Wo bekomme ich Receiver und ESC Regler mit dem FC verbunden? Fragen über Fragen :/ .

  • Meinst du so ein Set?

    https://www.ebay.de/itm/Pixhaw…id=p2385738.c100677.m4598


    sieht im ersten Moment komplizierter aus als mein jetziges .

    Kompliziert ist das nicht, aber über den Pixhawk 2.4.8. hört man keine schönen Dinge, besser wäre die Version 2.4.6.

    Auch dieses Board wirft bei mir recht viele Fragen auf

    https://www.banggood.com/Bardw…8201502B&cur_warehouse=CN

    Zu dem Board kann ich so nichts sagen, es ist auf jeden Fall ein wieder ein Betaflight Board.

  • Pixhawk 2.4.8. hört man keine schönen Dinge, besser wäre die Version 2.4.6.

    Uff, er kostet gleich 100€ mehr, für den FC wollte ich eigentlich um die 50€ ausgeben.


    Ich hab die Kosten bis jetzt mal zusammengetragen und ich komme schon auf 260€ (ohne Ladegerät, Lötzeugs und sowas), dazu kommen dann noch die Dinge die gekauft werden müssen (Gimbal, neue Funke etc.). Davon kann man ja bald ne Phantom kaufen =O und ob der Eigenbau dann besser fliegt ist fraglich ;).


    Naja zurück zum FC, ich hab mich mal ein wenig schlau über die Betaflight und Co FC´s gemacht. Und die meisten Fragen haben sich geklärt, allerdings weiß ich nicht ob ich dazu noch ein PDB brauche. Der S500 Rahmen verteilt den Strom an die ESC´s und der FC müsste wiederum den Strom von nem ESC bekommen. Oder hab ich nen Denkfehler?

  • Ich werfe mal rotz frech die DJI Naza in den Raum.

    Eine Neue Naza V2 kostet 170€ eine Naza Lite 90€ (Die Lite ist eine Softwareseitig kastrierte V2 ein upgrade geht meines wissens nicht mehr)

    Eventuell gibts da auch was gebrauchtes


    Ich Habe eine Naza V2 und bin mehr als zufrieden mit ihr. Ideal für Kopter mit Gimbal und GoPro

    Vorteile:

    *Sehr unkomplitzierte und logische Einrichtung. (PC Erforderlich) dadurch keine intensive Einarbeitung.

    *So Stabil wie mein Pixhawk 4 heute, ist meine Naza schon 2015 geflogen




    Es gibt aber auch viele Nachteile:


    *registrierung erforderlich um die Soft- und Hardware zu nutzen
    *kein richtiges return to home, nur im Failsafe. Manuelles RtH geht nur mit Flugmodus Home_Lock und Nickstick voll nach hinten ziehen bis der Kopter wieder da ist.

    *nur das DJI iOSD für 60€ funktioniert (funktioniert nicht an der Lite)

    *für Wegpunkte und Autonomen Flug braucht es teure DJI Telemetrie die am CAN Bus hängt und die Wegpunktsache funktioniert (stand 2015) nicht so sauber wie man es vom Arducopter oder Mikrokopter gewohnt ist. (Wegpunkte gehen nicht bei der Lite)

  • Ich werfe mal rotz frech die DJI Naza in den Raum

    Danke für den Tipp, ich habs mir mal angesehen. DJI wäre ja immerhin Markenware, aber das sieht man halt auch in den 230€ ;). Ich würde auch mehr investieren, aber selbst mit 200 Euro FC hab ich immer noch keine Garantie, dass die Drohne gut fliegt.


    Das Budget ist also begrenzt. Mein Nachbar fliegt den F3 auf nem Racing Copter und scheint ganz zufrieden. Ist super günstig und lässt sich dann mit Betaflight konfigurieren. GPS Modul ließe sich nachkaufen wenn alles passt.

    Strom bekommt es aber anscheinend nicht über die ESC´s.


    Ist VBAT meine Stromversorgung auf dem FC?

    Dann bäuchte ich noch nen Spannungswechlser auf 5V und die Sache ist geritzt :).


    https://de.banggood.com/Upgrad…cB&ID=17&cur_warehouse=CN

  • Hmm, also ich hab gerade gelesen "VBAT: Battery voltage monitoring", also nur zur Überwachung der Spannung. Wo kommt der Strom denn dann her :|??

    Und ich meine gelesen zu haben, dass nur die 5V des PDB´s gehen.

    Wenn dein Nachbar damit erfahrung hat, hättest du einen kurzem Dienstweg für Fragen.

    Leider hat er sich die bauen lassen und über 2 Ecken nachzufragen ist eher schwierig.

    Sorry wenn ich soviel Frage *thumbmed* .

  • Das ist definitiv ein anderes F3 Board. Den Plan gibt es auch für den FC den ich meine, aber da da frage ich mich warum der Stromkreislauf durch die ESC´s geht und nicht direkt zum VBAT und die Volt Frage klärt es auch nicht.


    https://blog.seidel-philipp.de…cing_pro_f3_anschluss.png


    Wenn du meinst das ist ungeeignet, werde ich wohl weiter schauen müssen.


    Gibt es etwas worauf man achten kann für "Schweber" Drohnen ;)?

  • In dem Fall ist Vbat zur Spannungsmessung und eventuell auch zur Stromversorgung des Boards vorgesehen. Der große Strom fließt dann direkt von der Stromverteilung oder dem Kabelknoten ohne Umweg in die ESC. Also ohne Strommessung


    Gute kampfschweber sind DJI und Arducopter aber bei den Billig APM und Pixhawk braucht es Know how um die zum laufen zu bekommen. Die guten kosten Geld, die billigen Nerven. Mini pix mit GPS um die 140€. Motoren, Regler, RC und kleinteile schlagen zu


    Eigenbau ist schwer, ich hab nen 160€ Hexa mit Billig pix zum laufen gebracht aber das war nicht leicht.

    Der 160€(Controller) + 50€ (GPS) Holybro Pix hingegen war plug and play.


    Probier den Betaflight doch einfach aus.


    Für billig einfach und gut kann ich nur zum gebrauchten Dji Phantom 3 raten: 350€ für Akku, RC, HD Kamera mit Gimbal und digitaler Bildübertragung (auch heute im selbstbau kein standart)

  • Probier den Betaflight doch einfach aus.

    Ja für das Geld kann man eigentlich wenig falsch machen, nur die neue Funke brauche ich dazu noch, weil mein alter Receiver nicht den richtigen Anschluss hat.


    Wenn ich ganz am Anfang stehen würde, würde ich mir wohl auch ne Phantom holen, aber jetzt ist das Geld investiert und ich will sie einfach in die Luft kriegen.


    In dem Fall ist Vbat zur Spannungsmessung und eventuell auch zur Stromversorgung des Boards vorgesehen

    Ich hol mir einfach den Spannungswandler dazu und drücke die Daumen, dass mir der FC nicht abraucht ^^.