Erster Eigenbau mit Startschwierigkeiten

  • Die CPU ist im Stand bei ca. 15-20% ist natürlich die Frage wie stark sich das im Flug erhöht.

    Wie kannst du das feststellen? Ich meine du schriebst das du OSD und den seriellen Anschluss zum PC immer tauschen müsstest wegen der UART Problematik. Dann weißt du ja nie wie viel du mit OSD brauchst?(.


    Das es aber an der Vibration liegt könnte auch möglich sein ich wüsste aber nicht das dass OSD dafür empfindlich wäre. Auffällig im Video ist, dass das Bild vom OSD im Stand deutlich besser ist als im Flug. Im Flug wird allerdings auch mehr gerechnet?(...


    EDIT: Welche Firmware hast du nun eigentlich auf dem Board?

  • Wie kannst du das feststellen?


    Ich hatte das OSD ja schon einzeln am UART2 Port, da war die Auslastung nicht sonderlich hoch, der Wert ist aber geschätzt das stimmt 😅.


    dass das Bild vom OSD im Stand deutlich besser ist als im Flug

    Im Stand kommt es überhaupt nicht zum Flackern, nur im Flug.



    EDIT: Welche Firmware hast du nun eigentlich auf dem Board?

    2.2.1

  • Ich würde es erst mal mit einer kleineren Firmware Revision versuchen, von den über V2 wird beim F3 abgeraten. Mein Tricopter flog mit der ältesten Fimware V1.0 am besten, mit der V2 und drüber bekam ich auch Oszillationen ohne ende, das führte auch einmal zum Absturz.


    Ich würde diese hier mal testen: https://github.com/iNavFlight/inav/releases/tag/1.6-RC1 oder noch kleiner


    Mit dem würde ich anfangen, das es auf jeden Fall gewährleistet ist, das dir die Firmware keinen Strich durch die Rechnung macht.

    Ansonsten kann es eigentlich wirklich nur Vibration oder eben zu wenig Power sein, ich denke das der Copter im Flug einiges mehr rechnen muss als im stand.

  • Ich würde es erst mal mit einer kleineren Firmware Revision versuchen

    Verliert man da keine wertvollen Feature´s ;(?




    Neue Erkenntnis:


    Wenn ich langsam Gas auf 100% drehe = kein Problem

    Den Kopter schütteln = kein Problem

    Gas schlagartig aufdrehen = Problem


    Im Video verschwindet das OSD nur für ein paar Frames aber da scheint das Problem zu liegen.

    Links ist Throttle in % oder man hörts am Audio.

    Dass das Bild teilweise ganz weg ist liegt daran, dass ich durch den Empfang gelatscht bin 😁.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verliert man da keine wertvollen Feature´s ?

    Nicht wirklich viele, die meisten Features die du da nicht hast, kannst du eh nicht nutzen wie z.B. 32KHz usw. ich würde das mal versuchen, vllt. sind dann die ganzen Probleme weg, es wird ja ausdrücklich davor gewarnt.


    Schon merkwürdig das ganze?(, sauber verlötet wirst du ja alles haben.

  • Nicht wirklich viele, die meisten Features die du da nicht hast, kannst du eh nicht nutzen wie z.B. 32KHz usw. ich würde das mal versuchen, vllt. sind dann die ganzen Probleme weg, es wird ja ausdrücklich davor gewarnt.

    Kost ja nichts. Naja, ich muss es neu einstellen. :sleeping:



    sauber verlötet wirst du ja alles haben.

    Hatte ich auch vermutet dass am OSD vielleicht TX/RX zusammenkommen. Aber auch da dran gezogen und gerüttelt ohne Ergebnis.



    Vielleicht sind es ja die sehr kleinen aber starken Vibrationen durch die Motoren. Schütteln ist zwar stark, aber auch sehr grob.

  • Vielleicht sind es ja die sehr kleinen aber starken Vibrationen durch die Motoren. Schütteln ist zwar stark, aber auch sehr grob.

    Das wäre komisch, das OSD hat ja keinen Beschleunigungsmesser oder ähnliches. Dämpf das Ding halt mal:|...

  • Dämpf das Ding halt mal...

    Ich war mal so frei es festzuhalten. Gleiches Ergebnis.


    Was mir aufgefallen ist, das grüne Lämpchen des OSDs erlischt für einen Bruchteil einer Sekunde wenn die Motoren starten.


    Ich hab auch die 5V auch nochmal über den IO Ausgang bezogen. Keine Änderung.


    GPS ist auch abgeklemmt, also stark sollte das Board nicht ausgelastet sein.



    Es ist jetzt allerdings nur für ein paar Frames weg, beim Testflug war es einiges häufiger weg, was war da anders?

    Der Akku wird mehr belastet, aber das scheint ja kein Problem zu sein, da ich die Motoren auf 100% ohne Probleme laufen lassen kann.

    Nur der Lastwechsel macht Probleme...

  • Du benötigst mindestens einen LC Filter


    https://www.ebay.de/itm/LC-FIL…c3fabe:g:aMcAAOSweDdaya28


    oder einen sepparaten Akku für Kamera, OSD und Videosender.

    Bei solchen Konstruktionen wird wenig wert auf EMV konformes design gesetzt. Die Spitzenströme in den ESC erzeugen magnetfelder, die in den leitungen wieder Spannungen induzieren, die dann Fehler aller Art verursachen können.

  • Hast du eine 5V UBEC herumliegen, wenn ja schleß die mal an und nehm den Strom für das OSD und Kamera von der

    Ich hab nen 5V Spannungswandler.


    Ich habe nur die 5V an das OSD gebracht. Dabei leuchtet auch das blaue Lämpchen des FCs auf 😂. Ich will den anderen Akku nicht anschließen weil anscheinend eine Verbindung besteht 🤔.


    Der FC geht aber noch 😅.



    Du benötigst mindestens einen LC Filter

    Kommt der dann zwischen 5V und OSD?




    Ich will doch einfach nur fliiiegen *flight*...

  • Ich hab nen 5V Spannungswandler.


    Ich habe nur die 5V an das OSD gebracht. Dabei leuchtet auch das blaue Lämpchen des FCs auf 😂. Ich will den anderen Akku nicht anschließen weil anscheinend eine Verbindung besteht 🤔.


    ??? seltsame Verkabelung ??? oder der Strom von tx OSD zu rx FC reicht aus um diese LED zum leuchten zu bringen. theoretisch sollte diese LED an der FC ausgehen wenn du die RX Leitung abkkemmst. Serielle schnittstellen haben keine Eingangswiderstände, sowas habe ich auch schon öfters beobachtet, also wenn die Blaue LED aus geht, wenn du die RX Leitung an der FC trennst ist alles OK.

    Hinter dem LC Filter sollten dann Kamera, OSD und Sender hängen. Und wenn es immer noch stört dann auch die FC mit dahinter hängen.

    Kann sein das deine 5V Stromversorgung bescheiden funktioniert und du deshalb die Störungen hast.



    Will auch bedeuten bevor du mit LC Experimentierst,
    Solltest du wie Thomas gesagt hat, OSD,Kamera und Sender mit einem 5V Bec versorgen, Masse, RX und TX mit der FC verbinden und nochmal testen.

  • also wenn die Blaue LED aus geht, wenn du die RX Leitung an der FC trennst ist alles OK.

    Das ist der Fall 👍.

    Es flackerte vorher nur schwach, hat mich gewundert, dass es überhaut in den FC fließt




    Nochmal ne Frage zur Verkabelung des OSD´s.


    Hier der Schaltplan:


    pasted-from-clipboard.png



    Ich habe die 5V rechts oben an + und Ground an - geschlossen. So hab ich das gelesen.

    Wofür hat denn das Board noch ne Masse daneben. Und weshalb schließe ich überhaut Ground an den minus Pol? Für den Spannungsunterschied?

  • Kleines Update:


    Das OSD hab ich wieder ausgebaut, nicht nur wegen des Flackerns, es gab zu viele mögliche Fehlerquellen die zum Verlust des FPV Bildes führen könnten. Wenn ich wieder etwas mit OSD plane werde ich mir einen entsprechenden FC mit integriertem OSD holen. Ob ich GPS und RTH ohne OSD benutze überlege ich mir noch.



    Erstmal mussten zwei neue LiPos her, ich hab mich für diese entschieden https://hobbyking.com/de_de/tu…mah-3s-25c-lipo-pack.html .

    Leider haben beide Modellbau Läden aus der Nähe dicht gemacht (das hat man davon wenn man immer aus China bestellt :whistling:).


    Die Woche Lieferzeit hab ich fürs PID Tuning mit den alten Akkus genutzt.


    Die Tage ging sie dann das erste Mal nach dem Absturz wieder in die Luft und fliegt besser denn je *flight*. Die LOS Flüge haben mit den neuen Akkus und einem gute getunten Quad richtig Laune gemacht. Die Akkus haben gut Druck und sind nicht mal handwarm geworden :thumbup:.


    Nur das FPV Bild der Caddx Turbo EOS2 fand ich nicht so überzeugend. Es war zwar in der Abenddämmerung, aber die hat meine alte Cam besser gehändelt.



    IMG_20200111_175305.jpg




    Die Tage geht es dann mal bei besseren Lichtverhältnissen ans Werk.

  • Forums BOT

    Hat das Label Multicopter hinzugefügt.