Erster Eigenbau mit Startschwierigkeiten

  • Auf dem Bildschirm der Funke wird der Befehl auch so angezeigt wie ich ihn ausführe und es ist in der Flugsimulation per USB auch alles perfekt gelaufen. Der CH2 des Empfängers nimmt iwie zwei Steuerbefehle der Funke als seins. Ich werd mal bei Banggood fragen und hoffe dass die mir ne komplett neue Funke oder wenigstens nen Empfänger zum Ausprobieren geben.


    Dieses Projekt ist verflucht :evil:!!!

  • Das ist aber nicht der Servo Output den du uns hier gezeigt hast oder? denn da laufen natürlich alle Motoren. Wenn es nicht der Output ist dann gehe ich auch von einem Defekt aus.

  • Die restlichen Teile sind da :thumbup:. Das wars aber auch schon mit den positiven Nachrichten.


    Der Video Reciver fürs Handy mag mein Honor nicht, obwohl es UVC Driver hat. Erstmal mit dem Laptop FPV fliegen :)...


    Die richtigen USB Treiber für den F3 FC zu installieren und die Pins ans Board zu löten hat lange genug gedauert, aber sie war so gut wie flugbereit.

    Jetzt hab ich einen der 3Pin ESC Connector falsch herum angebracht und der FC hat sich verabschiedet *schimpfe*.

    Der Receiver der Funke hat auf jeden Fall noch Strom, aber die LED´s des FC´s leuchten nicht mehr und ne Verbindung zum PC bekomme ich auch nicht mehr hin.

    Führt sowas wirklich zum direkten Tod vom FC, bei meinem Altem ist bei falsch Anschluss einfach nichts passiert???

  • Jetzt hab ich einen der 3Pin ESC Connector falsch herum angebracht und der FC hat sich verabschiedet .

    Der Receiver der Funke hat auf jeden Fall noch Strom, aber die LED´s des FC´s leuchten nicht mehr und ne Verbindung zum PC bekomme ich auch nicht mehr hin.

    Führt sowas wirklich zum direkten Tod vom FC, bei meinem Altem ist bei falsch Anschluss einfach nichts passiert???

    Normalerweise sollte da aber nichts passieren, außer du hast den versetzt angesteckt, so das VCC (Mittlerer Pin) auf Masse oder Signal trifft. Ein Bild wäre nicht schlecht wie du den angesteckt hattest, aber OHNE irgend welchen Strom drauf zu lassen, auch keine USB Verbindung, nur für das Bild.

  • Moin, ich melde mich mal wieder.

    Dieses mal mit neuem Account, der Alte scheint mit G+ verloren gegangen zu sein. Obwohl der Account laut Forum letztens erst online war :meise:.


    Jedenfalls fliegt mein Copter mit neuem Board gut und ich hab meine ersten 20 FPV Flüge hinter mir :aplaus:.

    Allerdings bin auch wieder auf etwas merkwürdiges gestoßen.


    Der Copter geht teilweise nach dem Start wieder aus dem "armed" - Modus heraus, was zum Absturz führt. Bisher ist dabei nichts passiert, trotzdem bange ich jetzt bei jedem Flug über 20 m =O.


    Die Funke hat keinen Verbindungsabbruch und auch meine Failsafe Einstellungen würden die Drohne nicht direkt abstürzen lassen. Der FC geht dabei nicht aus, alles leuchtet weiterhin. Nach dem aus und einschalten des Arming-Modus kann ich normal weiter fliegen.

    Es passiert ca. bei jedem 3. Akku einmal, meist kurz nach dem Start.


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder kann man sich den Log des F3 (Cleanflight) mal ansehen?

  • Jedenfalls fliegt mein Copter mit neuem Board gut und ich hab meine ersten 20 FPV Flüge hinter mir .

    Allerdings bin auch wieder auf etwas merkwürdiges gestoßen.

    Welches Board (FC) ist denn das nun genau?

  • Laut Google hat cleanflight eine sogenannte "Runaway Take off Prevention" die üngewöhnliche Regler bzw. Kopter bewegungen direkt nach dem Start/Take off erkennt zb. ein abheben mit einem gebrochenen/unwuchtigen oder falsch montierten Propeller oder ein falsch kalibrierter Gyro.

    Bei unstimmigkeiten disarmt sie den Kopter gleich nach dem abheben.


    Ich weiß nicht wie das bei cleanflicht läuft, aber bei anderen Plattformen muss gleich nach dem Anschließen des Akku der Kopter kurz ganz ruhig gehalten werden, damit die Gyros sich automatisch kalibrieren.

    Wird der Kopter wärend der Kalibrierung bewegt können falsche Werte kalibriert werden und der Gyro ist im Flug nur eingeschränkt funktionsfähig, das wird von dieser "Runaway Take off Prevention" erkannt und diese disarmt kurz nach dem abheben.


    Laut recherche macht die das aber auch gerne mal ohne Grund, von dem her ist alles gut, denn sobald der Kopter fliegt, ist diese "Runaway take off Prevention" deaktiviert.


    Ergänzung:


    zum deaktivieren: folgenden Parameter ändern

    runaway_takeoff_prevention = off

  • Cleanflight bietet auf jeden Fall auch die Möglichkeit den Copter mit einem Schalter zu Armen* und zu Disarmen* (* Welch doofe Worte^^), sollte es nicht an diesem Problem liegen.

    Bei Ardupilot, kann man da im übrigen auch so einstellen, ich rate allerdings von dieser Möglichkeit aus Sicherheitsgründen bei größeren Coptern ab.

  • Welches Board (FC) ist denn das nun genau?

    Ich hab mir das F3 mit Barometer nochmal bestellt.


    https://bit.ly/2Jo4Bto (Link zu Banggood)


    eine sogenannte "Runaway Take off Prevention"

    Super Recherche danke 👌.

    Ist häufig passiert wenn ich nicht gerade nach oben, sondern direkt in eine Richtung abgehoben bin. Vielleicht vertragen das die Sensoren nicht so gut.

    Ich werds mal deaktivieren und schauen ob das mein Problem löst :).



    die Möglichkeit den Copter mit einem Schalter zu Armen und zu Disarmen

    Ist bei mir so eingestellt 👍.


    ich rate allerdings von dieser Möglichkeit aus Sicherheitsgründen bei größeren Coptern ab

    Wieso das 👀?

  • Ist bei mir so eingestellt 👍.


    Wieso das 👀?


    Ich wollte meinen Copter nach der Landung hochheben und kam an die Funke8o, glücklicherweise war nur der Schreck groß.

  • Ich wollte meinen Copter nach der Landung hochheben und kam an die Funke

    Da muss man aber sehr unglücklich sein 😅.


    Der Schalter hat ja schon nen gewissen Druckpunkt + das Gas muss 0 sein damit er armed + nach dem armen auch noch zufällig das Gas aufmachen.

    Ich finds mit Schalter eigentlich recht sicher ?(.


    Wie machts du es denn? Den Throttle Stick nach rechts zum armen?

  • das Gas muss 0 sein damit er armed

    Das schon, aber die Drohne Disarmt nicht wenn sie gelandet ist, ich hatte die Funke um den Hals, bückte mich und kam dann ans Gas (Nach dem Landen).


    Wie machts du es denn? Den Throttle Stick nach rechts zum armen?

    Bei Cleanflight weiß ich das nicht mehr, bei Arducopter ist das im vornherein so eingestellt kann man aber wie geschrieben umstellen.



    EDIT: Das ist aber alles Gewöhnungssache, Ich bin es mit dem Stick gewöhnt, bei Racern ist das mit Stick wieder unpraktisch.

  • Die Drohne Disarmt nicht wenn sie gelandet ist

    Ja gut, wenn man sich daran gewöhnt, dass der Copter sich selbst Disarmed und dann den Schalter nicht umlegt kann das übel ausgehen 😅.


    Ich hab ihn bisher immer manuell abgeschaltet, da hab ich mich jetzt dran gewöhnt 👍.



    zum deaktivieren: folgenden Parameter ändern

    runaway_takeoff_prevention = off

    Den scheint die Kommandozeile nicht zu kennen.

    Scheint laut Google nen Betaflight command zu sein.


    Ich werde trotzdem ruhiger fliegen können da ich jetzt weiß, dass es nur nach dem Start passieren kann.

    👍

  • Beim Speichern kommt meine ich ne .bbl Datei raus.

    Die dazu noch verschlüsselt ist und nicht so umfangreich wie die bei Arducopter?(, ich konnte bei Cleanflight solche Daten gar nicht auslesen, muss aber nicht heißen das es nicht geht*thumbmed*.

  • Ich glaube das Armen via Stick funktioniert wenn du die Arm Funktion einfach heraus Modes heraus nimmst, also einfach nichts damit belegen. Nach Rechts unten (Gas) ist Armen und nach Links unten Disarmen.


    Ich würde aber momentan erst mal schauen was los ist, denn die Schaltessmethode ist eigentlich stabiler.

  • Zwei Flüge heute liefen ohne Probleme.


    Mal ne andere Frage: Wie lange dauert bei euch eine Akku-Ladung?

    Ich brauche für einen meiner 2200mah 3S Lipos fast 2h.

    Ich hab nen Robbe Power Peak A4, da fällt die Stromstärke mit der Zeit exponentiell ab und die Zellen werden ausbalanciert.


    Es gibt doch bestimmt ne schnellere, Lipo unfreundlichere Lademethode oder?

    Selbst auf 3A dauert es durch die Ladekurve ewig.

    Ladet ihr linear und mit ≥ 2C ?

  • bei 1C Ladung ca. 1h:15min (die reslichen mAh dauern am längsten).


    Es kursiert das Gerücht das ein vorzeitig vom Ladegerät getrennter Akku schaden nimmt, das ist absluter Bullshit, es ist kein Problem den Akku mit 85-90% also ca. 4,1V pro zelle vom Ladegerät zu trennen ,die sind bei 1C nach fast einer Stunde erreicht und lustigerweise tut es dem Akku sogar noch gut nicht auf 100,0000% geladen zu werden.


    Manche Ladegeräte lassen sich bei den letzten 0,1 Volt pro zelle richtig feiern und veranstalten einen endlos lange Lade- und Balanceorgie mit 0,000032 A


    Mit 1C und angestecktem Balancer Laden und bei 4,1 - 4,15 Volt pro Zelle einfach abziehen, ggf. mit einem LiPo tester oder einem Voltmeter noch die Balance prüfen.


    Meine Erfahrung: der Balancer im Ladegerät meint es gut, hat aber auf grund seiner Chinesichen Herkunft so eine deratige Streuung das er den Akku mehr aus der reihe bringt als ohne angeschlossenen Balancer. Von dem her überwache ich selbst die Balance der Akkus und korrigiere diese mit einer Balancierten 0,3C Ladung über Nacht.

    Das passiert bei mir so alle 5-10 Ladungen