Tricopter PID Tuning

  • Schon, aber da sollte man fliegen können.....dauernde Bauchlandungen wird der Lipo nicht lange mitmachen......

    Das wird er merken wenn das Teil in der Luft oder Zuhause anfängt zu kokeln.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wird er merken wenn das Teil in der Luft oder Zuhause anfängt zu kokeln.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ast a la Lipo! :D

  • Mit fliegerischem können hatte das gestern nichts zu tun, ich kann nichts machen wenn der Copter in die gewünschte Richtung fliegt, dann aber 3 oder 4m später sich wieder gerade stellt obwohl ich ganz am Anschlag bin. Die einzige Möglichkeit die da war war den Steuerhebel schnell zu Zentrieren und dann eben wieder zu lenken, trotzdem das gleich Symptom, er stellte sich einfach wieder in den geraden Hover obwohl alles dagegen sprach von der Steuerung her*thumbmed*.

    So ein Steuerungsverhalten ist mir bis Dato unbekannt gewesen.

    3 Versuche, dreimal der selbe Effekt?(. das landen war sehr schwer nicht wegen dem Wind sondern weil ich kaum seitwärts steuern konnte, er stellte sich einfach immer wieder gerade obwohl ich anders steuerte.

  • Dann taugt der FC nichts für den Tricopter Betrieb.

    Es kann sein das ich da irgend etwas versehentlich verstellt habe, das Passiert mir beim MP leider öfters will man mit dem Mausrad nach unten scrollen, ruck zuck ist da was an einem Parameter verdreht. Habe nun nochmal die alten Parameter geladen und versuche das heute nochmal, am Anfang funktionierte es ja auch reibungslos*thumbmed*.

    Das gestern war echt der knalle, es war nicht windstill aber eben auch kein Sturm.


    Die APM 2.5 sollte normalerweise für Tricopter gehen, ein weiterer Versuch nachher verschafft Klarheit.

  • Tom

    Hast du denn auf YouTube schonmal geschaut ob du nicht irgendwelche Triecopter Einstellungen findest nach denen du dich erstmal richten kannst, so als Anfang!?





    Greatz! :)

  • Ja, hab ich schon aber das ist wirklich von Fall zu Fall sehr unterschiedlich und der Mission Planner hat ja tausende von Parametern. Ich hab nun nochmal die Grundeinstellungen gelade mit denen er ja auch (wenn auch recht wackelig) flog?(...

  • Du musst nach oben ändern..

    Nein, eben nicht, um das Schwingen zu vermindern bzw. zu eliminieren muss ich weiter nach unten, das ist beim Mission Planner dann anderst, ich teste nachher nochmal mit 4 und 4 den 3. Wert ändere ich nicht, das Ding steht in der Luft wie eine eins.


    http://ardupilot.org/copter/docs/tuning.html

  • Ich habe nun auf jeden Fall ein Video im Upload, es lies sich wieder Sterern, nun fange ich ganz sanft an die PID Werte zu ändern, das ganze ist mir zu hektisch, ich denke aber auch das diese Teil so wie Salvo schon meinte eben ein Racer ist, vermutlich bringe ich den aggressiven Charakter gar nicht weg?(...

  • Das komisch ist aber wirklich das er die Automatischen Modes macht, ich habe nur einen Probiert, PosHold der steht wie eine Festung in der Luft, das kommt nachher alles im Video, ich habe auch drunter geschrieben was ich gerade mache, bei 30° Kippwinkel nach vorne flippt der aus*thumbmed*.

    Vllt. ist der FC wirklich zu lahm?(... Ist ja eigentlich schon eine Uralt CPU die da drinne mit 8 Bit werkelt...

  • Das ist der der Aktuell in den CX-20 Modellen verwendet wird eine APM 2.5*thumbmed*, ich dachte der fliegt dann genau so wie mit der CX ;(...


    landung trifecta 1.JPG


    PosHold in 20m höhe, absolut ruhig bei 5km/h Windgeschwindigkeit, das ist das komische daran, bei dem Zoom so ein Bild zu machen ist der Beweiß, es steht in der Luft...

  • Hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sieht besser aus als das letzte Video. Der ist wirklich viel ruhiger. :thumbup:

  • Der CX hat ja auch nen Propeller mehr.....:D

    Das alles so nicht ganz zusammen passt war ein kein Weltwunder:D, eingentlich verblüfft es mich das die Drohne bei PosHold echt steht*thumbmed*

  • PosHold (GPS) ist ja auch ein kleines Helferlein. Habe ich zu Zeit nicht montiert. Ich arbeite mit dem künstlichen Horizont und der heißt bei mir Angel-Modus oder Horizon Modus. Wenn ich alles abschalte (Air-Modus) ist das wie ein Heli......man muss fliegen und reagieren können weil der Servo nun auf deine Eingaben wartet(!).