Kaufberatung 3D-Drucker

  • Angeblich ja, da man ansonsten auch die Seite oder oben öffnen kann. Damit soll es konstanter sein mit der Temperatur. Da kommt der Drucker erst rein, wenn alles läuft. Sonst hole ich den da ständig raus. Ich habe die Sachen aus PLA gedruckt, da ich noch nichts anderes habe. Als Puffer kommt ein Squashball rein. Der passte auch super, schön saugend reingeflutscht und fällt von alleine nicht raus, fall man mal anheben muss. Bin schon gespannt ob die Abdeckung was geworden ist. Sehe ich aber erst später. Danach will ich noch einen Fuß drucken und über Nacht noch etwas wenn alles ok ist. Der wird jetzt hart gefordert.

    Glattbahner, Crawler, Monstertrucks, Buggys, Drifter, Hovercrafts, Hydrofoams, Boote, U-Boote...

  • Was meinst du eigentlich mit Abdeckung? Ich hab mein Netzwerk in einem gedruckten Gehäuse, meinst du so etwas?


    Zum Zelt: Ich wollt mir eins kaufen hatte aber bedenken wegen der Temperatur, eine Option wäre vielleicht. die Elektronik komplett auszulagern, sollte auch kein großes Problem sein, aber aufwendig.

  • Unten die Abdeckung vom Mainboard wo der kleine Heuler verbaut ist und die vom Netzteil mit einem weiteren Heuler. So wie auf dem Bild ein paar Seiten vorher. Da kommen 2 92er Lüfter rein. Der Fuß sieht wie ein Eierbecher aus mit dem Ball darin. Das Zelt wollte ich schon alleine als Staubschutz haben. Sonst steht das Zeug immer so offen herum.

    Glattbahner, Crawler, Monstertrucks, Buggys, Drifter, Hovercrafts, Hydrofoams, Boote, U-Boote...

  • Boah, heute gar nichts geschafft. Die Abdeckung war nur zur Hälfte gedruckt, Düse total verstopft und nix geht mehr. Habe den ganzen Tag versucht etwas zu drucken, nix da. Beim Extruder kann man auch Werte angeben, etwas dran herumgedreht, da ich gesehen habe, dass man das messen soll. Hab ich gar nicht gemacht. Den Schlauch bekomme ich gar nicht ab. Jedenfalls knackte das nur. Also mal das Rad oben abgenommen, was seh ich da? Von den 2 Madenschrauben war eine rausgefallen und die andere nicht richtig fest. Mist, die habe ich gar nicht kontrolliert. Nachdem die wieder fest waren, lief es wieder. Dafür habe ich den ganzen Tag gesucht, zig mal gelevelt usw. Als der Druck anfing habe ich so weit vorne runtergedreht, bis es etwas besser aussah. Das checke ich morgen mal wie weit ich da runter bin. War gefühlt eine ganze Menge. Die Düse habe ich erstmal ausgetauscht. Wie reinigt ihr die? In einem Video haben sie die ausgebrannt und dann mit Aceton gereinigt. Dann mit Essig und Wasser. Mit Aceton arbeite ich nicht gern.

    Glattbahner, Crawler, Monstertrucks, Buggys, Drifter, Hovercrafts, Hydrofoams, Boote, U-Boote...

  • Das passiert leider bei meinen billig Extrudern sehr oft, bei mir lösen sich die Madenschrauben am Extruder die den Heizkörper und die Düse festhalten. Ich tausche dann immer gleich den kompletten Extruder (Kosten bei mir 10€ für2), das Reinigen usw. lohnt da nicht wirklich.

    Du solltest auf jeden Fall 10 Düsen und 2 komplette Extruder auf Lager haben, mein Tip :thumbup: .


    EDIT: Du bekommst den Schlauch nicht aus dem Exruder weil sieh alles verklebt hat, versuch das mal, wenn der Extruder heiß ist, das geht dann meistens.

  • 2 Düsen habe ich noch in Reserve und so ein Set schon auf der Merkliste. Wenn ich vorne das Hotend auseinandernehme, wird da auch gleich alles umgebaut auf einen Hero Me Gen5 wenn ich weiß welche Teile ich alle brauche.

    Glattbahner, Crawler, Monstertrucks, Buggys, Drifter, Hovercrafts, Hydrofoams, Boote, U-Boote...

  • 2 Düsen habe ich noch in Reserve und so ein Set schon auf der Merkliste. Wenn ich vorne das Hotend auseinandernehme, wird da auch gleich alles umgebaut auf einen Hero Me Gen5 wenn ich weiß welche Teile ich alle brauche.

    Sorry, ich meinte Hotend nicht Extruder in meinem vorherigen Thread.

  • Habe ich schon so verstanden. Also wieder die Extruder aus dem Einkaufswagen nehmen ^^ Quatsch, habe natürlich keine kaufen wollen. Der neue sollte eine Weile halten. Wirklichen Verschleiß sollte es da nicht geben. Außerdem habe ich noch die Teile von dem Plastikding. Aber Hotends sollte man auf Halde haben? Welche würdest Du empfehlen? Die passen untereinander oder?

    Glattbahner, Crawler, Monstertrucks, Buggys, Drifter, Hovercrafts, Hydrofoams, Boote, U-Boote...

  • glaube nicht das da irgendwas unterwandert passt, bei mir ist das anders aufgebaut, ich fahre nur mit dem Hotend spazieren, der Extruder ist bei mir fest, das hat aber vor und Nachteile, ich kann schneller drucken da der Drucker wegen dem leichteren Gewixht schneller hin und her fahren kann, TPA zu drucken wird aber schwer da bei mir der Extuder das Filament über einen ca. 35cm Teflonleitunf zum Hotend schicken muss.16323003505328370172960405372276.jpg

    Am Druckkopf hab ich nur das Hotend, der Extruder ist hier am Rahmen und das weiße ist die 35cm Überlandleitung.

  • Das ist bei mir aber auch so.

    Heute habe ich wieder einen Bock geschossen ;) Das große Teil von der Abdeckung war fertig, aber die Stützstruktur backst immer sehr fest. Wie bekommt man das besser hin? Habe da ewig mit diversen Werkzeugen herumgekratzt usw. Am Ende bluteten schon die Fingerkuppen und sonders fies war das am Fingernagel. Jedenfalls war mir das zu uneben, also Schleifpapier raus und glätten. Man sieht nämlich die Unterseite, also wo die Stützen waren. Dann ging es schon, aber der ganze Staub hat sich da schön reingesetzt. Abwaschen ging nicht und auch nicht mit Alkohol und Zahnbürste. Also warum nicht? Nehme ich doch den Geschirrspüler. War ne dumme Idee. Das normale Programm ist viel zu heiß, das Sparprogramm auch. Vielleicht muss ich noch mal das Glasprogramm nutzen. Sauberer war es auf jeden Fall, aber dafür auch nicht mehr so ganz in der Form. Das neue Teil druckt schon. Hätte ich nicht gedacht. Das Bett ist doch auch so warm. Also wieder was gelernt und mein Zeitplan ist eh etwas aus der Bahn geworfen. Morgen kommen erst 2 kleine Teile und über Nacht wieder ein großes. Danach fehlen noch die ganzen kleinen Abdeckungen für die Profile. Außerdem habe ich mir mal so einen Werkzeugsatz in die Liste gemacht.

    3D Drucker Zubehör Entgrater Werkzeug Set 10 Stück Clipper Pinzette Drucken Repair Messer Werkzeug Set Repair Messer Pinzette Form Entgraten Clamp Trimmer Reinigung
    3D Drucker Zubehör Entgrater Werkzeug Set 10 Stück Clipper Pinzette Drucken Repair Messer Werkzeug Set Repair Messer Pinzette Form Entgraten Clamp Trimmer…
    www.amazon.de

    Taugt das was?

    Glattbahner, Crawler, Monstertrucks, Buggys, Drifter, Hovercrafts, Hydrofoams, Boote, U-Boote...

  • Gestern ging mal wieder wenig. Ich wollte die 2. große Abdeckung drucken, aber die erste Schicht wollte nicht haften. Ständig wurde etwas mitgezogen oder nach dem Druck wurde so eine Nase gezogen, die dann hoch stand. Habe es dann aufgegeben und ein kleines Teil gedruckt. Mal sehen ob das was geworden ist. Übers WE bleibt er aus.

    Glattbahner, Crawler, Monstertrucks, Buggys, Drifter, Hovercrafts, Hydrofoams, Boote, U-Boote...

  • Heute den ganzen Tag die 2. Z-Achse eingebaut. Die flutscht nicht so schön wie die 1. Habe dann gleich die neuen Motorenhalter für beide Motoren verbaut, die neuen Füsse und das Touchdisplay. Das war wohl die falsche Firmware. Nächste Wochen nehme ich eine andere. Bei den Teilen passte vieles nicht optimal und musste nachgearbeitet werden. Durch die Streben kann ich nur noch 23cm in der Höhe drucken. Durch die oberen Halter musste ich diese versetzen. Vorher war es besser. Heute kamen einige Teile von Aliexpress an. Die kann ich nächste Woche auch gleich verbauen. Ich werde aber erstmal die Federn lassen und nicht die Silikondinger einbauen. Etwas ABS ist auch im Zulauf.

    Glattbahner, Crawler, Monstertrucks, Buggys, Drifter, Hovercrafts, Hydrofoams, Boote, U-Boote...

  • Ich habe meinen wieder zurückgebaut, die Plastik Teile, die ich druckte, hielten der Zeit nicht stand, das einzige, was ich noch dran habe sind Kabelführungen.

  • Mal sehen wie die halten. Das gestern hat mir den letzten Nerv geraubt, erst 3 Std den letzten Fuß gedruckt und dann 9 Std am Rest gearbeitet. Etwas muss ich aber später wieder ändern wenn die Motordämpfer da sind. Das werde ich wohl noch nachholen am Mo.

    Glattbahner, Crawler, Monstertrucks, Buggys, Drifter, Hovercrafts, Hydrofoams, Boote, U-Boote...

  • Je näher selbst gedrucktes Zeug an der Düse ist um so kritischer wird es, bei mir hat es die Materialkühlung mit der Zeitz zerbröselt (im wahrsten sinne des wortes), da fiel immer mehr Staub auf die Druckplatte bis ich das Übel sah. Ich hab die Materialkühlung gerade ganz ausgebaut.


    An deinem Drucker wäre mir das wichtigste die 2. Z-Achse zum laufen zu bringen, ich denke schon das die einiges bringt.

  • Davon habe ich auch eines genommen. Das wird mit der komplett neuen Front verbaut und das alte wird komplett wie es ist weggelegt. Wenn das was taugt, bestelle ich noch min. eines. Sind die gleich hinüber oder kann man da was reparieren?

    Glattbahner, Crawler, Monstertrucks, Buggys, Drifter, Hovercrafts, Hydrofoams, Boote, U-Boote...

  • Sind die gleich hinüber oder kann man da was reparieren?

    Ich hab gerade aus zwei eins gemacht, bei einem war nur der Temp. Messer hinüber, von dem her war das gerade kein Problem (Technik gewechselt). Es gibt unterschiedliche Bauweisen, da passen die Teile dann nicht, ansonsten kann man die schon tauschen.

  • Hier die Unterschiede, oben hat Madenschrauben im Kühlkörper und wird mit diesen Verschraubt, unten hat das Heizelement, bzw. dessen Anschluss selbst ein Gewinde und wird eingeschraubt. Das Heiz/Sensor Element ist bei beiden gleich.

    16327121729711362614367292045741.jpg