Kaufberatung 3D-Drucker

  • 60°C am Bett

    Das kannst du versuchsweise auf 70-80° erhöhen sollten Probleme mit der Haftung bestehen, ich denke das 60° zu nieder sind, bedenkt man das unter einer schwer Wärmeleitenden Glasplatte gemessen wird, ist die Oberflächentemperatur sicher nicht so wie angezeigt.

  • Ich habe noch eine größere Bestellung auf die Reise geschickt. Die ganzen Lüfter sind von Amazon und ein paar Kleinteile von Aliexpress. Dazu gehören so ein Wärmeleitpad und die Silikonpuffer für das Druckbett, eine Beleuchtung und diese Silentbefestigungen für die Motoren. Erstmal versuche ich es aber mit den Federn. Hoffentlich reicht das dann erstmal. Da geht ja ziemlich viel Geld drauf. Die Postbotin hält mich sicher für bekloppt. Ich mache mittlerweile gerne Tabellen was ich wann für wie viel gekauft habe.

    Glattbahner, Crawler, Monstertrucks, Buggys, Drifter, Hovercrafts, Hydrofoams, Boote, U-Boote...

  • Ich mache mittlerweile gerne Tabellen was ich wann für wie viel gekauft habe.

    Oh, das mach ich lieber nicht, sollte die Tabelle meine Freundin in die Hände bekommen wäre das übel ;):D .


    Was willst du denn nun genau mit den Federn erreichen und vor allem, das wir nicht aneinander Vorbeitexten, das sind doch solche (Bildmitte) oder?


    EDIT: Sorry, ich seh gerade, dass ein Staubtuch Not tut.


    208_2220.jpg

  • Genau die sind das. Später dann mit den hübschen roten Handrädern. Ich kann ja mal Bilder machen.

    Deshalb habe ich mir dieses Druckzelt gekauft. Damit ist später alles besser vor Staub geschützt und die Temperatur soll möglichst konstant sein. Da muss ich mir noch was ausdenken. Vielleicht baue ich noch eine Regelung mit einer Logo! und einem Lüfter von außen.

    Glattbahner, Crawler, Monstertrucks, Buggys, Drifter, Hovercrafts, Hydrofoams, Boote, U-Boote...

  • sourcing map 400mm x 205mm x 0.5mm Silikon Thermal Pad für CPU GPU Kühlkörper DE de
    sourcing map 400mm x 205mm x 0.5mm Silikon Thermal Pad für CPU GPU Kühlkörper DE de
    www.amazon.de


    Das hier. Soll angeblich sinnvoll sein. Ich lese mich in Verbesserungen rein und bestelle mir die gleichen Teile. Die Smoother kommen auch Ende der Woche. Ebenso wie die Stepdown-Regler für die neuen Lüfter.


    Das ist der Plan.

    Ender 3 V2 Silent Pack by Jaymerx
    EDIT (11/30/20): The mobo cover was remeasured, any issues with the buck converter mount, hole spacing, and hole size should be resolved. INTRODUCTION: Do you…
    www.thingiverse.com

    Glattbahner, Crawler, Monstertrucks, Buggys, Drifter, Hovercrafts, Hydrofoams, Boote, U-Boote...

  • Wo soll denn das Part hin vermutlich zwischen Heizplatte und Glasplatze oder?


    Die meisten Veränderungen bringen kaum oder gar keine Vorteile, ich hab fast alles wieder abgerüstet weil nutzlos oder zu schnell verschissen :thumbdown:.

  • So, heute habe ich meine ersten Drucke angefertigt und das ist für den Anfang gar nicht schlecht. Dennoch habe ich mir eine 2. Z-Achse bestellt und auch das Touchdisplay. Auf der rechten Seite war der Druck nicht so gut, da war der Abstand scheinbar kleiner, obwohl ich gut gelevelt habe. Da ist noch etwas Spiel drin, so dass man den Galgen etwas bewegen kann. Mit einer weiteren Achse sollte das vorbei sein. Dennoch bin ich begeistert. Einem Drucker zuzusehen ist fast so cool wie bei einem Rasenmähroboter. Wird Zeit, dass ich meinen Garten fertig mache. Dann kann der endlich seine Runden drehen. Temperatur hatte ich bei 205 und 60°C. Nächste Woche geht es weiter. Die ganzen Teile habe ich schon und wenn ich größere Teile drucken kann, wird das alles montiert. Dann ist hoffentlich Ruhe. Das Teil ist selbst in einem großen Raum ziemlich laut. Auch wenn man auf dem Flur nicht so viel davon hört.

    Glattbahner, Crawler, Monstertrucks, Buggys, Drifter, Hovercrafts, Hydrofoams, Boote, U-Boote...

  • Auf der rechten Seite war der Druck nicht so gut, da war der Abstand scheinbar kleiner, obwohl ich gut gelevelt habe

    Die Druckplatten sind vermutlich alle nicht 100% eben, bei mir ist die Platte in der Mitte höher, da hilft nur das erträgliche Maß zu finden, dann geht das schon. Ob das mit der Z-Achse stimmt kann ich nicht sagen, ich hab 2 Standard, beide richten sich vor dem Druck aus, somit ist das auf jeden Fall gerade.

    Ich weiß nicht welche Software du verwendest, bei Cura sollte man auf jeden Fall Z-Offset instalieren, das ermöglicht mehrere Materialien zu drucken, da die Temperaturunterschiede PLA-ABS groß sind (Wärmeausdehnung).

  • Ich habe PrusaSlicer. Immerhin konnte ich schon drucken. Da sollte das auch gehen. Wie muss man da genau vorgehen? Ich habe alles gelevelt und dann den offset eingestellt, damit ich bei Z auf 0 komme. Gemacht habe ich das mit Gegenlicht, bis nichts mehr zu sehen war. So bald ich einige Schichten hatte, ging es auch würde ich sagen.

    Glattbahner, Crawler, Monstertrucks, Buggys, Drifter, Hovercrafts, Hydrofoams, Boote, U-Boote...

  • Ich habe PrusaSlicer. Immerhin konnte ich schon drucken. Da sollte das auch gehen. Wie muss man da genau vorgehen? Ich habe alles gelevelt und dann den offset eingestellt, damit ich bei Z auf 0 komme. Gemacht habe ich das mit Gegenlicht, bis nichts mehr zu sehen war. So bald ich einige Schichten hatte, ging es auch würde ich sagen.

    Ich muss bei ABS 0,15mm höher, wegen der Temperaturausdehnung des Druckers oder der Platte. Das stelle ich dann über den Z-Index ein. Gelevelt habe ich den Drucker im kalten Zustand und so kann man das ein wenig ausgleichen. Drucke ich nun ein großes ABS Teil senke ich den Index auf 0,1mm, dann schrubbelt die Düse zwar in der Mitte aber ich kann die ganze Fläche nutzen, meine Druckplatte ist leider in der Mitte höher. Drucke ich nun PLA muss ich wegen der kleineren Temperaturen weiter runter und nehm dann 0,05mm das passt dann wieder.

    So kann ich das Material beruhigt wechseln, mittlerweile drucke ich aber nur noch ABS, das Material ist einfach Mechanisch belastbarer, Schnappferschlüsse wie bei meiner Gimbal wären mir PLA unmöglich.

  • Ich habe gelesen man soll mit Temperatur leveln. ABS werde ich mir mal bestellen und auch mal die Temperatur von 60 Grad etwas erhöhen.

    Mit Temperatur geht das auch, aber bei ABS habe ich 110° auf der Platte was ein erheblicher Unterschied zu 60° ist. Ich hab früher das Material oft gewechselt, da war/ist der Z-Index praktisch.

  • Heute konnte ich über den Tag einen Fuß für den Drucker drucken. Das hat erstaunlich gut geklappt. Da er vorne einfach etwas niedriger war, habe ich die Federn etwas stärker gespannt. Viel gebracht hat das nicht, also habe ich mit Stützbett unter den Fuß gedruckt. Wie bekommt man das denn am besten abgepuhlt? Einiges ging ganz leicht, aber einige Stellen weigern sich. Muss man das schleifen? Jetzt zum Feierabend war ich mutig und habe über Nacht die Abdeckung vom Mainboard in Auftrag gegeben. Hoffentlich bin ich morgen angenehm überrascht. Dann kommt da zumindest schon ein neuer Lüfter rein. Für die 4-poligen Anschlüsse habe ich mir aus Pinleisten Adapter gebaut und die mit selbstverschweißendem Klebeband befestigt. Ich wollte die Stecker nicht abschneiden. Erstmal sehen wie das mit denen läuft. Das Problem von Silentdingern ist der fehlende Luftdurchsatz. Die machen jetzt 50 m³ pro Std. In meiner Kühlbox hat das nicht funktioniert. Da habe ich wieder gewechselt. Morgen kommt dann gleich der 2. Fuß dran. Fehlen nur noch 2 weitere, also noch ein Tag. Übermorgen kann ich dann zusammenbauen.

    Glattbahner, Crawler, Monstertrucks, Buggys, Drifter, Hovercrafts, Hydrofoams, Boote, U-Boote...

  • Nimm Füße die gedämpft als gefedert sind, da wäre allerdings auch ABS am besten. Manchmal bekomme ich das Material auch kaum von der Platte, ich hab dann den Spachtel genommen und in Richtung der Führungen dagegen schlagen müssen, das tut natürlich der Platte und der Konstruktion nicht gut, aber sonst wäre das gar nicht abgegangen. Was helfen kann ist weniger Temperatur aufs Heizbett, aber dann hat man wiederum Probleme, ob das Material überhaupt hält.


    Wie ist denn das mit dem "Zelt", da steckt ja die ganze Technik mit drunter, reicht dann die Kühlung der E-Teile noch?