85mm Copter (Eigenbau)

  • Ich hab den MM X85 nun mit einem R-XSR Receiver ausgestattet, wie bei allen meinen Drohnen über FPort. Ich habe die Arbeitsgänge fotografiert, so könnt ihr nun auch den Aufbau des gedruckten Copters sehen.

    Der GNB HV 520mAh 3s Akku ist auch da, Flugtest im Schweben war erfolgreich, morgen früh kommt dann ein Test draußen, ich hoffe das mir die Motoren nicht durchbrennen:|.

    Wenn alles funktioniert kommt eine RunCam Split oder eine Caddx Turtle HD drauf. Das Flugverhalten ist und war von Anfang an schon super, die Motoren sind leise im Gegensatz zum Mobula, sie haben allerdings auch Kugellager und die der Mobula nur Gleitlagerungen.


    1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG

  • 7:12 Minuten Schwebeflug obwohl ich den Akku mit dem LiPo Programm geladen hatte (12,6V) anstelle mit LiHV (13,05V)*flight*:-B. Keine ESC Software und mit BF 4.2.


    Wegen dem größeren Akku hab ich mir eine neue Batteriehalterung bauen muss, diese arretiert sich mit Zapfen am Copter, sie muss abnehmbar sein da man sonst nicht an den USB Port kommt.

    Ich bin echt gespannt wie sich der Copter draußen macht*beer*...




    1.JPG2.JPG

  • Der Abzug mit dem 3s Akuu war der Hammer, schön wäre es gewesen hätte man da noch steuern können:D. Es wäre ja auch echt der Hammer gewesen würde das Ding auf Anhieb gut fliegen, nach ca. 10 sec. drehte sich die Drohne in irgend welche Richtungen und knallte auf den Boden:(.

    Das Frame ist hinüber aber ich bin gerade schon dabei es zu ersetzen. Auch hier kommt BF 4.2 wieder herunter, wahrscheinlich mache ich da irgend was falsch, ich fliege beim nächsten Versuch mit BF 4.1.7 bis mir jemand erklärt was ich bei BF 4.2 falsch mache*thumbmed*.

    Schäden: 2 Propeller (die sind nun ohne Flügel (Hardware Disarming:D)) und die Grundplatte, gerade im Druck:


    1.JPG

  • ich habe nun die neue Grundplatte eingebaut, das war leichter als erwartet, ich konnte die ganzen Aufbauten mit 4 Schrauben umsetzen zusätzlich musste ich natürlich noch die Motoren umbauen.

    Die neue Grundplatte ist nun aus Vollmaterial, ich hoffe das die dann auch stabiler ist.


    Leider weis ich bisher noch nicht an was es genau lag, ich war ca. 0,5m vom Boden weg und schnallte den Gashebel ruckartig bis ganz nach oben, da kam es dann zum Überschlag*thumbmed*, vermutlich konnten die Motoren nicht so schnell beschleunigen wie ich den Hebel bewegte. Ich hatte auch vergessen die ESC's zu Kalibrieren, das ist nun gemacht, zusätzlich habe ich die "Steuerknüppel Reaktionsverstärkung" bei den PID's auf 0,6 zurückgesetzt.


    Sollte jemand eine Idee haben an was es sonst noch liegen könnte wäre ich dankbar für eine Antwort, das nun hinzubekommen wird schwer da die Drohne hier in der Wohnung optimal fliegt, ich kann aber hier kein Gas geben und so muss ich bei den Test immer raus:(.


    1.JPG

  • Wenn das DShot sind braucht man die nicht Kalibrieren. https://blog.seidel-philipp.de…reglersteuerung-mit-kiss/

    Die Kalibrierung wird aber Akustisch bestätigt. Besser man macht es einfach, mit BF ist das auch kein Hexenwerk...

  • Ohne "Anti Gravity" fliegt die Drohne sehr gut, keine Ahnung wie man das genau einstellt, ich lass das einfach aus. Auch die ESC's lasse ich mit der normalen BLHeli Firmware, die Drohne fliegt lang genug, ich will das Verhalten so haben wie es ist und nicht durch 48k drosseln wegen längerer Flugzeit.

    Das mit den 48k kann man mMn bei Whoops machen die hauptsächlich in Räumen eingesetzt wird.

    Die FPV Frequenz habe ich auch geändert, sie ist nun so wie beim Tyro und der Mobula, nun habe ich keine schwarze Aussetzer mehr.


    Hier ein Link zum Flugvideo: Flug der MM X85

  • Ich habe hier eine kleine vermeintliche Verbesserung und zwar habe ich die mittlere Ebene so verändert das diese M2 Muttern aufnehmen kann, welche dann mit den Nylon Spacern gekontert werden, dadurch kann man die Schraube unten besser anziehen ohne die Gummi Entkoppler (orange) dramatisch zu quetschen.

    Die Größe der Grundplatte ist nun auch auf 101% vergrößert, dann passt das genauer.


    Ich werde beide Versionen mit der BLACKBOX aufzeichnen, mal sehen, welche Version mehr Vibriert.


    1.JPG2.JPG

  • Nun sind alle Teile neu, das Gehäuse ist auch verkleinert. Die Daten von der Version eins bezüglich Vibration eins habe ich aufgezeichnet und werde die natürlich noch veröffentlichen, sobald ich die Daten habe, das mach ich dann morgen.


    So schaut nun die überarbeitete Version aus:


    1.JPG

  • Gestern nun der Test, er fliegt wieder, diesmal mit BF 4.2.28|. Vermutlich war die ganze Zeit der kaputte Motor verantwortlich für das merkwürdige Verhalten. Diese Motoren laufen stellenweise auch dann, wenn sie beschädigt sind, genauso verhält es sich sollte ein Kabel ab sein. Der defekte Motor machte sich nur bemerkbar wenn man ordentlich Schub gab, da kam er dann nicht mehr mit, in der Wohnung flog das Ding ganz normal.


    Die Flugzeit im Schwebeflug ist bei ca. 7 Minuten, hier ein unspektakuläres Video von einem Test in der Wohnung, der Warner ist auf 3,5V eingestellt, es wäre noch ein wenig mehr Flugzeit drin gewesen. Wie sich das ganze draußen bei schnelleren Flügen verhält kann ich noch nicht sagen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die kommende 4K Version werde ich in Fluoreszierendem hellrot drucken:|, das hättet mir diese "Einstündige Ostereier suche" gestern sicher erspart^^. Gerade eben hab ich meine Funke auch so belegt das ich den Beeper wieder einschalten kann, das war vor lauter Firmware hin und her von mir vergessen worden:S.

    Man glaubt es nicht wie schwer es ist, hat man es nicht selber erlebt:thumbup:...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Caddx 4k Version wurde gestrichen, ich bestell nun nicht nochmal diese Kamera in China:rolleyes:. In Reichweite (BRD) wäre eine Runcam Split 4, im Vergleich zur Caddx Loris kann sie nur 30 Frames bei 4k liefern, ansonsten sind die wie fast alle mano 4k Kameras gleich. Die Runcam ist aber 2g leichter, das sind immerhin ca. 2% vom Gesamtgewicht, dass kann sich böse summieren, 1g = 1% (Copter 109g) mit Schützern. Ich brauche ja auch noch einen Sender:S.

    Mit der Flugzeit breche ich hier keine Rekorde, sie ist so wie beim Mobula7 (4 Min). Ohne diese Schützer ist die Flugzeit um einiges höher, ich glaube das zwar gerade selber nicht aber ich habe über 6 Minuten ohne Schützer in Erinnerung*thumbmed*.

    Mit der V2 dieser Schützer, bei denen der Support übrigens mehr wiegt wie die Schützer selber, hab ich die Flugzeit um ca. 30 Sekunden und das Gewicht um 4g gesenkt. Das ganze ist immer ein Kompromiss zwischen Sicherheit, Funktion und Flugzeit.

    Mit der 4k Version müssen die Schützer weg, sonst komme ich auf keine 3 Minuten?(. Das wäre natürlich zu wenig, über den Winter bleiben die aber dran, so lässt es sich prima und relativ sicher in der Wohnung fliegen:thumbup:.

    Sollte mal jemand dieses Ding nachbauen, so würde ich in der Wohnung die Leistung in BF auf 45-50% setzen, alles drüber kann bei einem Nieser mit einem Loch in der Decke enden:D.

    Das Ganze entstand nur wegen der Corona Krise und wegen den kommenden Gesetzesänderungen, der nächste Copter den ich bauen werde, wird eine Mischung sein zwischen Race und Kamera Copter sein, diesmal ist das Limit 900g (wegen dem Sch... Gesetz).


    Hier nun also die Endversion der MM X85:

    197_1874.JPG

  • Ich hab gerade getestet, bis zum ersten Piepser habe ich 4 Minuten und 4 Sekunden, nun lade ich den Akku und Spiele mir hier die 48k JESC Software auf, mal sehen wie es dann ausschaut.

  • Ich hab gerade getestet, bis zum ersten Piepser habe ich 4 Minuten und 4 Sekunden, nun lade ich den Akku und Spiele mir hier die 48k JESC Software auf, mal sehen wie es dann ausschaut.

    Ich komme mit der 48k ESC Software (JESC) hier nicht weiter, die Flugzeit bleibt bei diesem Copter leider annähernd gleich*thumbmed*, beim Mobula hat sich das gelohnt, hier leider nicht.

  • Ich komme mit der 48k ESC Software (JESC) hier nicht weiter, die Flugzeit bleibt bei diesem Copter leider annähernd gleich*thumbmed*, beim Mobula hat sich das gelohnt, hier leider nicht.

    Es lohnt sich auch hier, ich hatte keine Zeitgewinnung festgestellt da ich versehentlich die 24k Version aufgespielt hatte, mit 48k komme ich nun auf 5 Minuten Flugzeit.

  • Ich habe die HD Version verworfen, so viel schwerer will ich den Copter nicht. Da es aber an der Videoübertragung hapert habe ich nun eine "Runcam Nano 4" und einen "Mobula7 VTX" bestellt, dann ist das Gewicht nur 2g höher wie jetzt gerade.

  • Ich habe nun lange drüber nachgedacht wie ich den VTX anbringe, hier ist die bisherige Lösung, die Drohne wird dadurch allerdings 5mm höher was aber wiederum dem Freien Sichtfeld der Kamera guttut fliegt man mit kleinem Kamerawinkel:|.

    So schaut das nun aus, oben drauf kommt nur noch das Gehäuse mit Kamera:


    1.jpg2.JPG

  • Hab nun den Habbymodell Transmitter angeschlossen, läuft alles Prima. Nun warte ich bis Hermes klingelt und mir die Runcam bringt...


    (Die TX06 Kamea/Transmitter Combo ist hier als Kamera angeschlossen, ich hab einfach den Video OUT der Kombi mit dem Kameraanschluss am HM VTX verbunden und das Ding mit Spannung versorgt, der VTX der TX06 ist so allerdings auch an)


    1.jpg

  • Bisher schaut das ganze zusammengesetzt so aus, die Kamera ist mir so aber zu ungeschützt und das Gehäuse ist auch in dieser Version nicht mehr funktionell, werde da ein neues Entwerfen.


    1.jpg2.JPG3.JPG