85mm Copter (Eigenbau)

  • Ich hab nun das ganze Verkabelt und die Motoren mittels Betaflight getestet, leider fehlt ja bei einem Motor der Sicherungsring so das ich so nicht fliegen werde, ich muss auf den schon bestellten Motor warten;(.

    Als Akku Halterung kommt bei mir ein Strip zum Einsatz, so bin ich enorm Flexibel.

    Ich habe dann noch einen Deckel für den FC gedruckt mit Aussparungen so das ich den Receiver da via Kabelbinder befestigen kann, die Drohne bekommt ja einen 3s Akku der aber auch irgendwo in Fernost feststeckt:cursing:.

    Die Kamera mit integriertem VTX kommt in den Deckel, wie ich den dann befestige weiß ich noch nicht.

    Die ganze Konstruktion ist auf meinem Mist gewachsen, sobald das Ding fliegt, kommt das Frame dann auch in den 3D Druckbereich:thumbup:.


    Hoffentlich fliegt das Ding auch*flight*^^...


    1.JPG2.JPG3.JPG

  • Ich habe den Zwischenboden nun doch nochmal verändert um die Kamera Konstruktion, die ich erst noch entwerfen muss, daran befestigen (verschrauben) zu können, außerdem habe ich noch zusätzliche Möglichkeiten geschaffen das Top Gehäuse daran zu verschrauben (s.Bild).


    1.JPG

  • Ich habe die Strategie mit der Riemen-Akku Befestigung geändert, das geht viel simpler und leichter:thumbup:. Ich habe dem Grundkörper 2 Ohren verpasst (s.Bild 1), da wird dann einfach ein Gummiring befestigt (Bild 2);).

    (Bild eins war ein Fehldruck, das wesentliche sieht man aber)


    2.JPG1.JPG

  • Super Thomas aber könnte es sein das Dir langweilig ist ?.:D

    Merk man das?(^^...


    Austin Das ist nicht mit CAD gemacht sondern mit dem in Windows beiliegenden 3D Builder, der ist recht leicht zu bedienen:thumbup:...

  • Das Gehäuse ist fertig, das Gewicht bisher beträgt 55g ohne Akku, ca. 5g kommen noch dran mit dem VTX und dem R-XSR Receiver die ich noch nicht habe:(. Komplett (ohne Akku) wird es dann 60g wiegen:anleitung:, ich weiß nicht ob das nun gut oder schlecht ist*thumbmed*, ich lass ich mal überraschen.


    1.JPG2.JPG

  • Da ja die Akkus diese Woche kommen fange ich nun mal an zu Löten (bis Star Wars kommt^^), als Receiver nehme ich nun einfach den XM+ der nun auch schon angelötet ist:thumbup:...


    1.JPG

  • Das ist ja doof, nun muss ich den LED Strip auch dort dran hängen (+-) wo der Receiver hängt, diese Lötpads sind gerade mal 1mm² groß, ein wenig mehr Pads für 5V und GND wäre echt schön gewesen:rolleyes:.


    1.JPG

  • Ich habe mir dann, da ich es einfach wissen musste, einen Adapter XT30 auf 2xBT2.0 gebastelt da ich sonst nicht schlafen kann^^ , seht selbst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun aber: :sleeping:

  • Mit 2s fliegt die Drohne mit ca. 1/4 Schub und die Motoren schnurren wie ein Uhrwerk, sogar noch leiser und gleichmäßiger wie die der Mobula 7:thumbup:. Die Akkus auf dem Bild werden Zeitnah durch 2s mit XT30 Stecker ersetzt, das hier diente nur zum Testen, in Zukunft soll sie dann mit 3s fliegen. der Akku wird wie geplant mit einem Gummi fest gemacht^^, alles andre ist zu aufwändig...

    Vorher hab ich mir noch ein Provisorium gedruckt welches die Akkus in einer Linie hält, hier die Bilder:


    1.JPG2.JPG3.JPG

  • Mist! Ich habe nun das Problem dass, wenn ich so wie geplant die Kamera anbringe ich keinen Platz mehr für den Verhältnismäßig großen XM+ Receifer habe, außerdem sitzt die Kamera so auch genau zwischen den Propellern?(, ich werd wohl noch ein "Stockwerk" aufbauen müssen...


    rc-support.de/core/attachment/3461/rc-support.de/core/attachment/3462/

  • Hab nun die Kamera angelötet, OSD geht, Smart Audio muss ich nachher testen, ist mir aber bei dem Copter nicht so wichtig. Es ist der absolute Hammer auf diesen Micro Lötpads zu löten, ich hab mir vorher eine 3,5 starke Lesebrille kaufen müssen^^...


    1.JPG

  • Funktioniert alles, bis auf den Buzzer, da hatte ich keinen mehr. Smart Audio geht auch. Ich habe gerade alles kurz getestet, Gehäuse brauch ich ein ganz andres, das kommt dann oben drüber den jetzt gerade sieht das Teil so aus:D:


    1.JPG2.JPG

  • Hab nun den ersten Prototyp des neuen Top's getestet, Das Loch vorne muss noch größer ansonsten passt das. Ich hab das auch schon im druck, diesmal in fluoreszierendem Gelb.


    2.JPG1.JPG

  • 4 Minuten im Schwebeflug?(, draußen dann bestimmt 3, geflogen bin ich mit einem 2s 350mAh LiPo. Das sollte passen, bin gespannt wie die Drohne mit 3s fliegt, aber das dauert noch eine weile, nun wird erst mal mit den 2 2s350mAh Akkus geflogen*flight*.


    Hier die Teileliste mit den Links:


    Kamera: Eachine TX06

    Motoren: 4x Racestar Racing Version BR1103B 10000KV 1-3S

    Flight Controller: GEPRC GEP-12A-F4 V1.1 F411

    Propeller: Emax AVAN Blur 2 Zoll 3 Blatt Propeller

    Receiver: FrSky XM+ (wird Zeitnah durch einen R-XSR ersetzt)

    Linsenkopf Schrauben: 4x M2x12mm, 16x M2*4mm

    Nylon Standoffs: 4x M2*6mm + 4 M2 Muttern


    Druckteile:

    Kamera Halterung.stl   Top.stl   X Fighter frame Gummihalter.stl   Zwischenboden.stl


    Ich werde später einen ähnlichen Thread im 3D Druckbereich erstellen der Ordnung wegen und damit ich es leichter finde.