Testflug Pixhawk 4 !

• So, mein Pixhawk 4 ist auch eingetroffen.

20190525_130050.jpg

Ein paar Dinge gibt's zu bemängeln: Die Masse am Telemetrieport 1 geht nicht durch (Buche bzw. Pin ist mit Kolophoniumresten beschmutzt) und die Motorausgänge sind durcheinander: Stecklpatz 1 ist auch Motor1, Steckplatz 2 ist Motor 3, Steckplatz 3 ist Motor 4 und Steckplatz 4 ist Motor 2.

Vermutlich ist das Kabel zwischen Pixhawk und Powermodul verdreht. Ich baue das jetzt aber nicht mehr auseinander.

Ich habe die Custom Firmware nach Anleitung aufgespielt: Bootloader initiieren, neustart, Firmware einspielen.

Es ist eine AC 3.6.8

Der Pixhawk meldet sich auch als Pixhawk.420190525_144516.jpgDas Pixhawk 4 Powermodul ist auch gleich in der Firmware voreingestellt.

Alles wichtigen Werte außer den Regler PID sind eingegeben, jetzt fehlt nur noch der Kompasstanz und es kann der Erstflug kommen (hoffentlich lässt die Software meine Propeller ganz, die gibt's im moment noch nicht einzeln.

• Kompasstanz

Ich mach den immer in der Wohnung seit mich jemand im Park gefragt hat ob ich ne Meise habe^^, geht aber problemlos, die Abweichungen sind echt gering.

Wie hast du das den nun genau gemacht das sich deiner mit Pixhawk4 meldet?

• Der hier: http://firmware.ardupilot.org/…e/Pixhawk4/arducopter.apj

welcher Link?

So, Kompass ist Kalibriert und die Motorreihenfolge stimmt doch, mich hat der Motortest verarscht:(.

Verdammte Nerdlogik: Motor A ist 1 aber Motor B ist nicht 2*schimpfe*.

Zum Glück war der Boden gut aufgeweicht und ich habe nur eine winzige Fragment-errosion am Propeller die ich aufgefüllt und verschliffen habe.

Was erfreuliches, mit den PWM werten aus den Datenblättern der Regler und den Schubangaben konnte ich im vorfeld schon ziemlich genau alles eingeben so das der Kopter mit den Standart PID super gut bei Stickmitte schwebt, richtig gut die Höhe hält und wie angenagelt auf einem Punkt per GPS schwebt.

Das Flugergebnis vom Pixhawk 4 passt *beer* .

• der Kopter mit den Standart PID super gut bei Stickmitte schwebt, richtig gut die Höhe hält und wie angenagelt auf einem Punkt per GPS schwebt.

Das ist bei mir am Alien nicht anders, ich weiß nur nicht ob es ein Zufall war, aber alles erschien verdammt Punktgenau.

Wie ist denn das, blinkt bei dir auch die rote IMU Led am Pixhawk?

• Nein, Die LED macht das gleiche wie ein normaler Holybro Pixhawk. Gelb blinken bei Fehler die das Armen verhindern (zb. kein RC Signal), Blau blinken wenn kein gültiges GPS Signal anliegt und Grün blinken wenn alles OK ist.

Ich brauche die Custom Firmware fürs Gewissen, da ich SBus nutze und keine 14Kg Amokdrohne will ^^.

Bei und auf dem Flugplatz Parken immer viele teure Autos meiner Fliegerkollegen:D.

Wie ist denn das, blinkt bei dir auch die rote IMU Led am Pixhawk?

• Die Grüne leuchtet und die Rote blinkt.

Ja, das ist bei mir auch so, eigentlich deutet das rote blinken auf einen IMU Software-Fehler hin (lt. Beschreibung)*thumbmed*, läuft aber bisher alles problemlos.

EDIT: hier ein Link über die Arducopter Diskussion> https://discuss.ardupilot.org/…led-is-blinking-red/38642

• Wie beschrieben.

Liefern die IMU gute Werte ist alles gut. Wenn nicht, wechselt er zwischen den IMU hin und her (EKF Primary changed) meiner liefert gute werte, also betrifft der Fehler nur die Ansteuerung der richtigen LED ansonnsten würde er Fehlermeldungen im Missionplanner bzw. im LOG hinterlegen die auf unzulässige IMU Werte hindeuten.

Keine Fehlermeldungen, keine ernsten Probleme.

Ich werde nach ein paar flügen mal die LOG studieren um sicher zu gehen das alle IMU's funktionieren denn bei den 35€ Pixhawks kommt es nicht selten vor das nur eine IMU funktioniert was die Redundanz dahin scheiden lässt.

Hat das Label Technik hinzugefügt.