Testflug Pixhawk 4 !

  • Leute, nach allem dem was ich gehört habe (Quellen) geht der PX4 nicht stabil8o, meiner geht Tadellos, es ist aber trotzdem nicht lustig mit einer roten blinkenden Lampe zu starten.

  • gabs was merkwürdiges?

    Er dreht langsam aber kontinuierlich, ich denke aber nicht dass das am PIxhawk4 liegt, sondern an der Funke. Ansonsten war alles so wie immer, er verhält sich eben auch wie ein normaler Pixhawk ist aber sehr genau beim Landen. Bei RTL hatte ich einen maximalen Versatz von unter einem Meter; das kann aber auch Zufall gewesen sein.


    (Alles andere ist vermutlich Internet Panikmache von diversen Neidern)

  • Die wird dieses Jahr noch durch eine Taranis ersetzt, die meisten haben es ja mitbekommen, ich hatte die sehr günstig bestellt bei GEARBEST; kam aber irgendwie nie an*schimpfe*.

    (Seither ist GEARBEST für mich gestorben)

  • Die wird dieses Jahr noch durch eine Taranis ersetzt, die meisten haben es ja mitbekommen, ich hatte die sehr günstig bestellt bei GEARBEST; kam aber irgendwie nie an*schimpfe*.

    (Seither ist GEARBEST für mich gestorben)

    Kauf Dir ne Steuerung lieber in deiner Nähe dann kannst Du sie im Notfall dem Verkäufer um die Ohren knallen.

  • Kauf Dir ne Steuerung lieber in deiner Nähe dann kannst Du sie im Notfall dem Verkäufer um die Ohren knallen.

    Das mache ich auf jeden Fall, aber es wird die Taranis. Das ganze wird allerdings eine weile dauern:rolleyes:...

  • Ich habe mir jetzt auch einen Pixhawk 4 zum experimentieren bestellt.


    Da er der fmu v5 Hardwarestruktur aus der Dronecode Fraktion basiert, zu der die Ardupilot community nicht mehr dazugehört, bin ich noch am überlegen ob ich ihn nicht einfach mit der Dronecode PX4 1.8.2 Version laufen lasse was halt für mich neuland ist.


    Alternativ gibt's eine stabile custom Arducopter 3.6.4 speziell für den Pixhawk 4.


    Die instabilität besteht nur mit diversen Arducopter Firmware die sich mit dem BIOS des Pixhawk 4 in der Wolle hat und das Sbus Protokoll durcheinander wirft. Was im flug zu unkontrollierten Steuerbefehlen bis hin zum Crash führt (bei der Verwendung von Sbus empfängern).

  • Da er der fmu v5 Hardwarestruktur aus der Dronecode Fraktion basiert, zu der die Ardupilot community nicht mehr dazugehört, bin ich noch am überlegen ob ich ihn nicht einfach mit der Dronecode PX4 1.8.2 Version laufen lasse was halt für mich neuland ist.

    Da muss man den Schwebeflug selber einstellen und die Propeller laufen sofort nach dem Armen*thumbmed*, für mich ein Grund Ardupilot zu nehmen, es ist für mich ungewohnt die Motoren nicht stoppen zu können.

  • Alternativ gibt's eine stabile custom Arducopter 3.6.4 speziell für den Pixhawk 4.

    Ich dachte die Versionen sind nach 3.6.4. auch dafür gemacht, ich fliege mit 3.7.x und habe seither keine Probleme, bei 3.8.x allerdings schon, da kam es zu einem komischen Zwischenfall: Die Drohne stand am Boden, plötzlich machte das HUD am PC Überschläge, auch der Kompass meinte plötzlich nicht Mehr zu wissen in welche Richtung es gehen sollte*thumbmed*. In der Luft wäre dass katastrophal geendet:rolleyes:...

    Ansonsten fliegt die "große" nun genial bei 30% Leistung bin ich im Schwebeflug, deshalb habe ich auch Angst vor leufenden Motoren, keine Lust das dieses Ding plötzlich mit der Anlaufkraft fliegt^^ (und man die Motoren nicht abschalten kann:D)...

  • Da muss man den Schwebeflug selber einstellen und die Propeller laufen sofort nach dem Armen*thumbmed*, für mich ein Grund Ardupilot zu nehmen, es ist für mich ungewohnt die Motoren nicht stoppen zu können.

    Wenn´s beim Schwebeflug nur um die Schwebegasstellung geht ist das kein Problem, seit mir die Auto Schwebegasermittlung das Gas Expo gleich hintereinander in 2 Etremwerten im Stabilize Flug verstellte (was im bitterbösen Crash endete) stelle ich das prinzipiell Manuell ein.


    Das drehen der Motoren nach dem Armen ist für mich das normalste auf der Welt, da es ein Plattformübergreifender Standart für Drohnen mit Brushlessmotoren ist (nur Bürstenmotoren starten erst beim Gas geben)


    Das das Manuelle disarmen nur im Stabilize geht, nervt mich auch beim Arducopter, da nach einem Crash Instinktiv zu erst die Motoren abgeschalten werden und nicht erst der richtige Flugmodus in der Hektik gesucht wird.


    Wie hast du das bei dir gemacht das die Motoren nach dem Armen nicht drehen?

    Hast du einen Motor Sicherheitsschalter auf der Fernbedienung oder Hast du einfach den Minimal Gaswert unterhalb der Ansprechschwelle deiner Regler gestellt. (habe ich auch schon gemacht, hat sich für mich aber komisch angefühlt daher hab ich es wieder normal gestellt).


    Was den Support seitens Ardupilot zur fmu V5 angeht, muss ich noch mal im diyDrones Forum recherchieren. Die fmu V5 stammt ja vom Dronecode Lager und ist ursprünglich gar nicht für den Betrieb von APM Software vorgesehen. Die Dronecode Fraktion hält sich ja auch bedeckt was Schaltpläne angeht und ich weiß nicht wie sehr sich die APM community für diese Fremdhardware verbiegt.

  • Bei Arducopter kann man das einstellen, ich komme aber gerade nicht auf die Variable. Man kann da wählen wie man es will, ich bin das so gewöhnt (ohne laufende Motoren nach dem Armen), das ganze ist aber natürlich Geschmackssache.

    Bei der Dronecode Software ist es aber nicht vorgesehen nach dem armen die Motoren nicht zu starten.


    Das mit APM und Dronecode betrachte ich gerade ein wenig mit Sorge...

  • Ich denke, ich werde die 3.6.4 probieren. Im DiyDrones Forum wird geschrieben das der Pixhawk.4 voll unterstützt wird, nur muss die Richtige Frimware geladen sein. Erkennen tut man das im Missionplanner: meldet er sich als fmu v5 ist es die falsche firmware, meldet er sich als Pixhawk.4 ist es die richtige.


    Ich will nicht auf ein neues System umstellen zumal Dronecode

    komerzielle Ziele verfolgt und vermutlich dort bald der registrierungs und Lizenzwahn losgeht.


    Mal sehen was die Zukunft bringt, zum glück gibt es ja noch die vorgänger Hardware die ebenfalls gut funktioniert und Arducopter ist mit precision Loiter, realtime kinematic, Optical flow, Lidar und so weiter auch sehr umfangreich und vielseitig.

  • Ich denke, ich werde die 3.6.4 probieren.

    Ich hab eben versucht das zu installieren, die Firmware gibt es scheinbar nicht/nicht mehr*thumbmed*. Will ich die 3.6.4 Installieren nimmt der FC die 3.5.7:S. Vermutlich muss man die FW dann direkt herunter laden.

    Ich hatte das aber so verstanden das alle Versionen nach der 3.6.4 (Beta) angepasst werden, da kann ich mich allerdings auch täuschen. Mit der 3.6.7 hatte ich bisher auch keine Probleme.

    Ich weiß leider nicht wo ich sehen kann mit was er sich meldet, alles läuft wie gewohnt, von Pixhawk 4 oder fmu 5 lese ich da nichts?(... CUAVv5 kommt allerdings in den Statusmeldungen vor.


    1.jpg

  • Wenn du keine Probleme hast, dann ist gut.

    Die Firmware muss als Custom Firmware eingespielt werden.

    http://firmware.ardupilot.org/…e/Pixhawk4/arducopter.apj


    Da gibt's noch mehr zu beachten, ich finde leider die Diskussion nicht mehr.
    Ich warte nun auf den Pixhawk 4 der per FedEx Express nächste Woche komen soll und werde dann herumprobieren.

  • Wenn du keine Probleme hast, dann ist gut.

    Die Firmware muss als Custom Firmware eingespielt werden.

    http://firmware.ardupilot.org/…e/Pixhawk4/arducopter.apj


    Da gibt's noch mehr zu beachten, ich finde leider die Diskussion nicht mehr.
    Ich warte nun auf den Pixhawk 4 der per FedEx Express nächste Woche komen soll und werde dann herumprobieren.

    Ich kann nun nicht sicher sagen ob diese 3.7. stabil funktioniert, ich hatte aber seither (ca. 20 Flüge) keine Probleme.

    Die Variable für stehende Propeller heißt: MOT_SPIN_ARM , die auf Null setzen und dann stehen die Props nach dem Armen, auf jeden Fall ist es bei mir so. Geändert hab ich sonst keine Regelwerte oder so etwas.

  • und die letzten releases beinhalten alle den BugFix für das Sbus Problem

    Wäre dem nicht so würde das zwischen den Zeilen heißen: Steckt euch euren Pixhawk 4 in den A...:D, ich glaube da regiert noch die Vorsicht:rolleyes:...