NASA schickt Rover "Perseverance" zum Mars, mit dabei eine Drohne

  • Ich habe eben den Start der Atlas Rakete angeschaut, im Februar soll der Rover landen, mit dabei ist eine Drohne. Ob diese Drohne bei einer Atmosphäre die 100x dünner ist als unsere fliegen kann steht in den Sternen.


    Hier ist er, der Mars Helikopter!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • MeIner Meinung nach waren die niemals auf dem Mond, denn sonst müsste man das Mondfahrzeug mit Teleskopen heute noch sehen.

    Kann man, allerdings nicht mit einem normalen Teleskop, so klein ist der Mond nicht. Das Fahrzeug, sogar die Spuren und die Einrichtung um die Entfernung Mond-Erde zu messen, die waren schon oben.

  • Ich habe eben den Start der Atlas Rakete angeschaut, im Februar soll der Rover landen, mit dabei ist eine Drohne. Ob diese Drohne bei einer Atmosphäre die 100x dünner ist als unsere fliegen kann steht in den Sternen.

    Das werden die schon in einer Druckkammer geprüft haben. Das Hauptproblen ist die Mechanik die ohne Schmiermittel auskommen muss und den Transport überleben muss.

    Die Erfolgsquote bei den Amis in Sachen Marsmission auf der Oberfläche liegt bei knapp 75%, was sehr erstaunlich ist, da die Erfolgsquote bei anderen Nationen in etwa 0% bertägt.

    MeIner Meinung nach waren die niemals auf dem Mond, denn sonst müsste man das Mondfahrzeug mit Teleskopen heute noch sehen.

    Doch, die Aufnahmen gibt es,

    https://www.welt.de/wissenscha…-Spuren-auf-dem-Mond.html


    zudem Wurden in den Apollo Missionen Reflektoren auf dem Mond hinterlassen mit denen die genaue Distanz zwischen Mond und Erde regelmäßig von der Erde aus gemessen wird.

  • zudem Wurden in den Apollo Missionen Reflektoren auf dem Mond hinterlassen mit denen die genaue Distanz zwischen Mond und Erde regelmäßig von der Erde aus gemessen wird.

    Das Ding hatte ich gemeint. Alleine als die Apollo flog waren Weltweit alle möglichen Antennen ausgerichtet, wäre da was heraus gekommen hätten sich die Amis ganz böse schämen müssen^^.

    Würde man so etwas inszenieren wäre es der Fake das Jahrhunderts gewesen und mit der Technik nicht möglich, es war die einfachste Option einfach hoch zu fliegen*flight*.

    RESPECKT, ich hätte mich da nicht rein gehockt:D.

    Jede Verschwörungstheorie wurde widerlegt, ich schau das immer auf den Nachrichtensendern. Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass die oben waren.

  • Bald ist es so weit, der Rover nähert sich dem Mars und wird am 18 Februar dort aufsetzen (hoffentlich sanft):thumbup:. Ich bin echt gespannt ob die Drohne da oben in der dünnen Atmosphäre fliegt?(.


    Hier kann man das Ganze verfolgen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rosetta ausgenommen, das hat, wenn auch nur knapp, gut funktioniert.

    Die Rosetta Mission war auch was andres, da wurde versucht auf einer fliegenden Kanonenkugel zu landen, das ist vermutlich um einiges schwerer gewesen wie auf dem Mars; keiner Atmosphäre und kaum Anziehung bei einem sehr schnellen Kometen^^

    Ich hoffe alles geht gut, denn Rückschläge könnte ich nicht gebrauchen, ich war bei der Mondlandung noch nicht geboren aber diesmal will ich sehen wie der erste Mensch den Marsboden betritt, bei einem Rückschlag würde sich alles um einige Jahre verzögern > Dabei geht mir dann aber die Lebenserwartung aus:saint:...

  • Schaut mal, hier der Landeanflug in Original! Das gab es bisher noch nie:thumbup:...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die NASA hat eben ihren "Flugplan" für die Drohne veröffentlicht, man sieht auch wie das Ding genau ausschaut. Weiß jemand wie das Ding navigiert? Mit GPS wäre es wohl eher schlecht:rolleyes:, aber irgendwie muss das Ding ja wieder zurück kommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So wie er es erklärt Navigiert der Copter mit einem Optical Flow system das 500 mal pro Sekunde Bilder aufnimmt und mit dem Flugplan vergleicht.

    Das gibt's auch für den Pixhawk und funktioniert dort Mäßig gut (Das NASA System wird da sicherlich hervorragend funktionieren). Hier eine Navigation/Positionsbestimmung nur mit der IMU und Optical Flow, ohne GPS

    https://docs.px4.io/master/ass…w_trajectory.4733623b.jpg


    Auch der DJI Mavic nutzt so etwas um den Startplatz exakt wieder zu finden, nach dem abheben fotografiert er den Untergrund um mit Optischer Positionsbestimmung wieder genau dort zu landen

  • Naja, nun sollte das mit dem Copter auch noch klappen, leider ging der Hochdrehzahl Test wohl in die Hose:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Flug wurde erneut verschoben, das Ding will nicht so wie es sollte. Lt. Berichten der Nasa (vom 1. Versuch) geht die Drohne nicht in den Flugmodus. Vielleicht muss ja schnell jemand hoch und den Safety Button drücken:D...

  • Hier das Video dazu, wäre interessant sowas nachzubauen?(:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Forums BOT

    Hat das Label NEWS hinzugefügt.