FPV, Analog vs. Digital

  • Hier ein Vergleichsvideo Analog/Digital. Ich weiß nicht warum aber die Analoge Übertragung ist bei mir um einiges besser wie im Video trotzdem kommt diese natürlich nicht an die Digitale heran, wäre die Preise nicht so hoch würde ich das in Erwägung ziehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Störungen in Analog Video kommen von den Reflektionen der Hallenwand und sollen zu gunsten des ehrlichen Vergleichs besonders übel aussehen^^.

    Wenn mann sich beim Bau anstrengt hat mann auch Analog kaum störungen im Bild.


    Bezahlbarstes Digital HD System ist ein gebrauchtes Amimon Connex Prosight.


    Dji verlangt immer zwischen 800-1000 € für seine Systeme wie die DJi Googels Racing combo mit occusync um sie dann 2-3 Jahre Später einzustampfen, so dass keine Kameras und Sender mehr verfügbar sind und mann wieder einen 1000er in ein komplett neues, zum alten vollkommen inkompatibles System investieren soll :meise:

  • Die Störungen in Analog Video kommen von den Reflektionen der Hallenwand und sollen zu gunsten des ehrlichen Vergleichs besonders übel aussehen.

    Sehe ich auch so. Aber dennoch hat das Digitale was, nun ist es sicher eine Frage der Zeit wann die andren Hersteller nachziehen und natürlich wann es erschwinglich wird.

    Am Anfang wird es sicher mit Kinderkrankheiten behaftet sein und wie die Verzögerungen vermutlich fühlbar, muss ja erst alles umgerechnet werden und dann auch wieder zurück. Somit hat das Video insgesamt wenig Aussagekraft da man ja auch nicht weiß, wann gesteuert wird und wann dann dies auf dem Display sichtbar wird; auf jeden Fall muss das System eine größere Verzögerung als die Analogen Systeme haben, in wie man dies merkt weiß ich leider nicht.

  • Die Zukunft wird Digital sein, was ist denn heutzutage nicht mehr digital.

    Das Problem bei Digital ist zur zeit:

    es gibt außer den Datenfunkmodulen (und die, die es gibt, taugen nicht dafür) auch auf der Hardware Entwicklungsebene nichts, da muss alles von Grund auf desinged und programmiert werden, mit Hardwaredesign, zulieferer usw. es sind schon einige gescheitert eine Firma auf die Beine zu stellen wie zb. FPVBLUE.

    Und dann muss es so akzeptiert werden dass die Nachfrage groß genug ist die Firma am leben zu halten.


    Die einzige Firma die es richtig geschafft hat ist Dji, die setzen beim ocusync zb. bei der Übertragung nicht auf Wlan Technik sondern auf eine LTE basierte Technik umfunktioniert auf das 2,4 Ghz Frequenzbereich und erreichen so durch extreme eingangsempfindlichkeiten der Module keine 300m sondern +4 Km Reichweite.

    Leider verbieten deren Apple allüren in der Firmenphilosophie es, Artikel dauerhaft verfügbar anzubieten. Die Taktik lautet: unschlagbares zu veröffentlichen, verkaufen, nachfolger präsentieren, verkaufen usw...


    Ich hoffe ja das es irgendwann, möglichst bald, so wie beim Analog Video, einfache Chipsätze zur digitalen Videoübertragung gibt, so dass viele Hersteller einfache, untereinander kompatibele Systeme anbieten können.


    Beim Analog ist es ja genau so: es gibt zwar hundert unterschiedliche Hersteller von Sendern und Empfängern aber nur 2 unterschiedliche Chipsätze: dem Richwave und dem Airwave. Das macht es den Herstellern einfach, Systeme schnell ohne großen Aufwand zu designen und zu veröffentlichen

  • Ich hoffe ja das es irgendwann, möglichst bald, so wie beim Analog Video, einfache Chipsätze zur digitalen Videoübertragung gibt, so dass viele Hersteller einfache, untereinander kompatibele Systeme anbieten können.

    Dafür werden die Chinesen schon sorgen^^. Es ist alles nur noch eine Frage der Zeit denke ich, den die Vorteile sind ja wirklich immens.

  • Hier gibt es noch ein Vergleich Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Digitale System funktioniert einfach, man braucht halt noch 2 zusätzliche Rechner, den einen der Digitalisiert und Komprimiert (Sender) und dann eben einen der das ganze wieder de-Digitalisiert, entkomprimiert und auf das Display bringt.

    Ich denke mal das dies so wie beim TV Funktioniert, da ist es so ähnlich.

    Ich schätze, da nun DJI den Anfang für ein zwar teures system gemacht hat, dies aber auch im Griff hat nicht mehr lange dauern wird bis andere Hersteller so etwas auch anbieten, das größte Problem ist vermutlich (so wie Gastuser auch schrieb) das das ganze Kompatibel ablaufen sollte und nicht das man alles von einem Hersteller braucht.

  • Forums BOT

    Hat das Label Technik hinzugefügt.