Sonar HC-SR04 an Naze32 Rev6

  • Ich will nun auch noch ein Sonar an die Trifecta klemmen, irgendwie kam ich bei der Suche nach den Perfekten PID Einstellungen auf dieses Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sonar.JPG

    Wie es der Zufall so will hab ich dieses Sonar Modul sogar hier herum liegen, ich wollte es damals an der CX-20 einsetzen das war aber Hardware bedingt nicht möglich:(.

    Bevor das Teil hier nun unnütz in der Gegend herum liegt kommt es an den Copter.


    Nun muss ich mal schauen wo ich das anschließe, das ist mir noch nicht ganz klar da GPS dort dran hängt wo im Video das Sonar angeschlossen wird?(, ich brauche also einen anderen Anschluss.


    Heute mach ich das eh nicht mehr, mal schauen...

  • Habe eben den 1. erfolgreichen Test hinter mir, es funktioniert:-B.

    Hier der Versuchs Aufbau, angeschlossen an den Naze32:


    Sonar.JPG


    Und hier seht ihr eine kleine Demonstration:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber nun kommt die wichtigste Frage, wo baue ich das hin*thumbmed*:D...

  • Dann mach ihn besser an den Großen. Mehr Platz und der Kleine wird nicht noch schwerer. Das es funktioniert weißt du ja jetzt.

    Der große bekommt Optical Flow:thumbup:, ich werde das Sonar aber am kleinen nicht verbauen, da ist echt kein Platz;(, schade (doppel);(;(.

  • Wenn es die richtigen Anschlüsse hat ja, keine Ahnung, der Naze hat die auf jeden Fall.

    Beim Pixhawk kannst du auch ein Sonar anschließen. Weiß nur nicht ob es der richtige ist. Aber das kann man in Erfahrung bringen.:thumbup:

  • Beim Pixhawk kannst du auch ein Sonar anschließen. Weiß nur nicht ob es der richtige ist. Aber das kann man in Erfahrung bringen.:thumbup:

    Brachst nur bei E-Bay nach Sonar im RC Bereich suchen, da gibt es hunderte^^...

  • Ich mach mir sowas nicht dran. Ist nur eine Fehlerquelle mehr. *thumbmed*

    Macht aber das Landen an jedem Fleck sicherere und möglich, eine halbe Sunde ist lang, da kann der Baro schon mal um 10m daneben liegen dann macht es beim automatischen Landen Bumm^^. Das Problem hatte ich mit der Cheerson schon öfter zuletzt landete ich aus Sicherheitsgründen manuell:rolleyes:.

  • Will ich sowieso.^^ Ich will fliegen nicht der FC. Wenn ich mich immer auf die Technik verlasse geht's mir so wie dem Autofahrer der sich blind auf seine Navi verlässt und dann im Fluss steht.

    Das Sonar macht aber wohl Probleme über Wasser. Angeblich sollen deswegen schon einige ins Wasser gefallen sein.*thumbmed*Ob es stimmt weiß ich nicht. Möchte das aber nicht durch Selbstversuch rausfinden.

  • Ne die sollen schon höher gewesen sein. Ich weiß nicht ob das Sonar Wasser nicht erkennt und dann denkt es fliegt über ein Tal oder wie auch immer.

  • Ne die sollen schon höher gewesen sein. Ich weiß nicht ob das Sonar Wasser nicht erkennt und dann denkt es fliegt über ein Tal oder wie auch immer.

    mit dem Sonar das ich hier habe sind höchstens 3m möglich?(, vllt. habe die Wellen das Signal abgelenkt*thumbmed*...

  • Die beim Pixhawk angeschlossen werden, können bis 10 m. Angeblich. Möglich das es auch an den Wellen lag. Wenn überhaupt am Wasser bzw. Sonar. Da ist ja wohl noch keine Feldforschung betrieben worden.:/*thumbmed*:kaffee:

  • Forums BOT

    Hat das Label Technik hinzugefügt.