XT90 Stecker männlich oder weiblich?

  • Hallo Leute.


    Ich bin die ganze Zeit beim Schauen zwecks der Lipos bzw. eigentlich nur wegen der Anschlüsse. Welchen Anschluss haben eigentlich die Akkus? Meist sind es ja die XT90, aber ob es die male oder female sind ist nirgends ersichtlich.


    So nun meine Frage zu dem Anschluss am Copter. Ich habe mir die XT90 Stecker besorgt. Welchen Teil macht man nun dran. Den weiblichen oder den männlichen?

    Vielleicht kann mir mal da jemand auf die Sprünge helfen. schild_smilie_0038.gif

    Adapter gibt´s ja das weiß ich.

  • Ich mache die weiblichen Stecker immer an die Akkus. Dann sind die Kontakte besser geschützt und es kann nicht so schnell einen Kurzschluß geben.:bumm:

  • Ich mache die weiblichen Stecker immer an die Akkus. Dann sind die Kontakte besser geschützt und es kann nicht so schnell einen Kurzschluß geben.:bumm:

    An den Akkus sind doch schon die Strecker dran. Meinst du den Stecker vom Copter? ?(

  • Ich mache die weiblichen Stecker immer an die Akkus. Dann sind die Kontakte besser geschützt und es kann nicht so schnell einen Kurzschluß geben.

    Ob das einen großen Unterschied macht*thumbmed*...

    An den Akkus sind doch schon die Strecker dran. Meinst du den Stecker vom Copter?

    Da sind schon Stecker dran, meistens aber die falschen, von dem her denke ich das Peter den Akku gemeint hat?(, musste hier auch schon 2 mal umlöten.

  • Am Cheerson Akku ist auch ein weiblicher dran, der war Original so. Nur wäre der natürlich zu klein, also XT60 von dem her musste ich schon öfter umlöten, da gibt es auch noch andere Normen wie XT, das war hier das Problem*thumbmed*...


    Ich habe aber schon einmal drüber nachgedacht ob ich mir nicht Blitzschutzstecker zulege (XT90) dann würde ich aber den Männlichen Teil an den Akku machen, denn der hat den Schutz, mann könnte das dann an alle Modelle Stecken ohne den Typischen knall.

  • Ok dann weiß ich schon mal bescheid welchen ich wo anlöten muss. Adapter Stecker gibt es ja falls nötig. ^^

    Wenn man halt wüsste welchen Akku man sich letzendlich kauft:(, Siehst ja selber die enormen Preisschwankungen*thumbmed*...

  • Wenn man halt wüsste welchen Akku man sich letzendlich kauft:(, Siehst ja selber die enormen Preisschwankungen*thumbmed*...

    Ich werde mir wahrscheinlich die Multistar bei Hobbyking holen. Frag doch mal hier nach, was die für einen Akku verlangen. Der wäre von der C-Rate perfekt. ?(

  • Also ich werde weiterhin die weiblichen Stecker am Akku anlöten egal ob XT 60 oder 90. Ist einfach sicherer. Und sollte das nächste Modell kleiner sein brauche ich auch einen kleineren Akku. Zieht doch mal die XT Stecker auseinander und schaut rein. Bei den Männlichen sieht man wunderbar die Pole. Gedachtes Szenario: Ihr probiert am Kopter was aus, zieht den Akku ab und legt ihn auf die Werkbank. Dann wuselt ihr da noch ein wenig rum. Einen Moment nicht aufgepasst, den Akku an die Seite geschoben und der Schraubendreher kommt mit seiner Klinge zwischen die Kontakte. Ich möchte dann nicht daneben stehen. *thumbmed*

  • Also ich werde weiterhin die weiblichen Stecker am Akku anlöten egal ob XT 60 oder 90. Ist einfach sicherer. Und sollte das nächste Modell kleiner sein brauche ich auch einen kleineren Akku. Zieht doch mal die XT Stecker auseinander und schaut rein. Bei den Männlichen sieht man wunderbar die Pole. Gedachtes Szenario: Ihr probiert am Kopter was aus, zieht den Akku ab und legt ihn auf die Werkbank. Dann wuselt ihr da noch ein wenig rum. Einen Moment nicht aufgepasst, den Akku an die Seite geschoben und der Schraubendreher kommt mit seiner Klinge zwischen die Kontakte. Ich möchte dann nicht daneben stehen. *thumbmed*

    Das mit dem rein schauen habe ich heute Morgen gemacht, habe keine Batterien mehr an der Kammera, aber mich hat es erschrockenX/

  • Ja, und die brauchen laut herstelle diese aufladung, hat eine ESC in der Luft einen aussetzer, dann geht es sehr schnell zu Boden, deshalb der Speicher... *thumbmed*

    Ein oder 2 Sekunden reichen um einen Multicopter vom Himmel zu holen... Die hersteller plädieren drauf, >>> Kondensatoren erst auffüllen.

  • Um nun nochmal auf die anfangs Diskussion zurück zu kommen, am Akku sind weibliche Stecker dran, auf jeden Fall bei den XT Varianten, hier ein Bild eines Weiblichen Steckers (man vertut sich da leicht, entscheidend ist die Goldkontakt steckung^^) :


    xt90 Weiblich.jpg


    De entstehen leicht Missverständnisse.

  • Ich hab auch schon gesehen, dass am Lipo der männliche XT-Stecker dran ist. Ich geh nach dem Motto:

    Der Lipo - männlicher Stecker

    Die Platine - weiblicher Stecker


    Das kann man sich eigentlich gut merken. ^^