Akku vorwärmen ab wann, wie und wieso ?

  • Zu 1: Soweit ich weiß ab 18 Grad +

    Zu 2: Lipo Vorwärmkoffer

    Zu 3: Generell kann man sagen, dass schon unter 18° die Leistung eines Lipos deutlich abnimmt. Unter 10° ist kaum noch Power da.

  • Zu Punkt 1: Das habe ich auch gerade vorher in einem anderen Forum gelesen.

    Zu Punkt 2: Das mit dem Lipokoffer wäre die sinnvollste Lösung, aber die sind relativ teuer. Außer man bastelt sich selbst einen.

    Zu Punkt 3: Ich finde ohne vorwärmen des Lipos Finger weg vom Fliegen. Mir wäre das Geld zu schade, da ja die Akkus auch nich wenig Geld kosten. Und wenn der Copter runter kommt und zerschellt, dann ist das Geheule groß. Das geht dann richtig ins Geld.

  • Also ich Wärme meine nur wenn ich wirklich länger fliegen will bei frostige Temperaturen.


    Da ich meine e zuhause in eine warme Temperatur Lager ist es e relativ.. Aber das macht schon einiges aus ob sie vorher warm sind oder halt nicht..


    Ich Wärme meine auf der heitzung vorher und halte sie so gut wie es geht warm bis zum fliegen.

  • Also ich Wärme meine nur wenn ich wirklich länger fliegen will bei frostige Temperaturen.


    Da ich meine e zuhause in eine warme Temperatur Lager ist es e relativ.. Aber das macht schon einiges aus ob sie vorher warm sind oder halt nicht..


    Ich Wärme meine auf der heitzung vorher und halte sie so gut wie es geht warm bis zum fliegen.

    Denke auch das reicht. Ist was anderes wenn du am Startplatz nachlädst weil der Akku leer geflogen ist.

  • Danke für die Zahlreichen Antworten, kann es sein das die CX-20 im Winter deshalb stellenweise verzögert reagiert ?

    Das habe ich mir auch schon überlegt, ich kann es Dir leider nicht sagen, ich tippe da aber eher auf andre Elektronische Bauteile, vllt. weiß jemand anders mehr?(.

  • Hier noch mal ein Zitat : Gerd Giese (http://www.elektromodellflug.de)

    Laden wenn der LiPo sehr kalt oder warm ist


    Natürlich kann der Akku auch bei gut handwarmen (max. 40°C) oder kalten Temperaturen (minimal 10°C) schnell geladen werden! Dabei sollte der höchste Ladestrom aber in keinem Fall auf die maximal mögliche C-Rate eingestellt werden. Wenn der Akku z.B. mit einer maximalen Laderate von 4C freigegeben ist, dann sollte in diesem Fall max. 2-3C gewählt werden. Ist der Akku so richtig heiß (deutlich über 40°C), ist es sinnvoll ihn erst etwas abkühlen zu
    lassen (wichtig wäre es zusätzlich den Antrieb zu analysieren oder einen Akku mit einer höheren C-Rate zu verwenden).
    Sollte der Akku unter 10°C kalt sein, wären Laderaten von unter 1C (typisch: 0,2C bis 0,5C) ratsam. Bei fallender Temperatur ist aber zu beachten, dass der Übergang von 4C auf unter 1C nicht plötzlich, sondern ebenso fließend ist. Daher empfehlen wir bei kalten Temperaturen schon ab 15°C den Ladestrom deutlich zu reduzieren.


    Das ganze PDF Dokument findet ihr hier: https://www.stefansliposhop.de/LiPoFAQV15c.pdf

  • Forums BOT

    Hat das Label Technik hinzugefügt.