Pixhawk 2.4.6 i.O. reparier Versuch

  • Hallo, ich habe mich nun in allerlei Communitys schlau gemacht und will den leider verbratenen STM32F103C8T6 der u.a. für i.O. des Pixhawk's zuständig ist tauschen=O. Wie ich das genau machen werde weiß ich noch nicht, der STM32F103 ist auf jeden Fall bestellt, die Lieferung dauert allerdings ein weilchen.

    Das Problem wird die Größe, der Chip hat eine Kantenlänge von 6,9mm, das löten könnte also ein wenig kniffelig werden:whistling:.


    Mir ist klar das dies fast unmöglich ist, aber der Versuch kostet mich keine 2€*thumbmed*...


    Sollte jemand von euch beim Anlöten solcher Komponenten Erfahrung habe wäre es nett, wenn er sie Teilen würde, auch so sind Kommentare natürlich erwünscht.


    Chip Lieferung zwischen dem 22.1. und dem 18.2.2020, es wird leider ein wenig dauern, ich werde später versuchen den vermeintlich kaputten Chip ab zulöten.


    Pixhawk.JPG


    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt^^...

  • Ich habe noch einen da muss der usb gelötet werden kann das jemand?

    Ich kann das nicht,leider

    Ich habe so etwas auch noch nie versucht, man macht das mittels Lötpaste, die wird auf die Lötstellen aufgetragen, das entspr. Teil drauf gesetzt und dann heiß gemacht. So will ich den IC löten, beim USB sollte das aber natürlich auch funktionieren.


    Infos zum Löten gibt es hier > https://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%C3%B6ten


    Was ist denn ganau ab am USB?

  • Dann versuche das mal mit der Platte.

    Wenn Du die Heizplatte meinst, geht das in die Hose; man kommt ja an die Unterseite nicht ran. Das muss man irgendwie von oben machen, vllt. mit Heißluft?(...

  • Glaube ich auch mit dem Heißluft könnte es klappen

    Muss man dann irgendwie so machen das die Luft dann nichts andres wegbläst^^, ich bin auch noch am überlegen wie man das an dümmsten anstellt, ich hab ja noch Zeit...

  • Bei mir ging das ganze schon beim entlöten in die Hose^^, das sind einfach zu kleine Lötstellen. Was solls, der Pixhawk war ja vorher schon hinüber und richtige Chancen rechte ich mir eh keine aus.

  • Muss man dann irgendwie so machen das die Luft dann nichts andres wegbläst^^, ich bin auch noch am überlegen wie man das an dümmsten anstellt, ich hab ja noch Zeit...

    Hallo Thomas

    Heißluft wird Dir bei dieser Löterei nichts bringen,wird normal Maschinell verlötet.

    Könnte aber mit einem speziellen Lötkolben klappen seine Spitze muss nur sehr schmal sein und Du eine verdammt ruhige Hand haben.

  • Forums BOT

    Hat das Label Technik hinzugefügt.