Lust auf LUA Script? (Taranis Programmierung)

  • Hallo, ich will mich gerade ein wenig in LUA einlesen, wer auch noch Lust hat kann sich das Manual hier herunterladen: https://legacy.gitbook.com/@opentx (Einfach das PDF Downloaden)


    Der Winter kommt, ich werde das zu meinem Projekt machen und hoffe auf baldige selbst geschrieben Scripts:thumbup:...

  • Was man auf jeden Fall brauchbar ist, ist ein vernünftiger Editor der die Syntax ein wenig klarer darstellt, ich verwende bei all meinen Programmen (HTML, PHP, und Java) Das Notepad++, wie ich gerade gesehen habe kann es auch LUA, ich werde diesen Editor Verwenden.


    pasted-from-clipboard.png

  • Naja, LUA an sich ist nicht das Problem, wie ich feststellen musste. Das Problem ist die Taranis die wohl speziell Programmiert werden will. Ich hab nun schon ein kleines Programm geschrieben aber die Taranis meldet "Syntax Error":|?(*thumbmed*.

    Aber: Probleme sind zum lösen da:thumbup:...

  • Kennt sich hier keiner mit Lua aus? Ich habe hier ein kleines Beispiel, der Text wird auch angezeigt aber nur kurz und dann kommt der Syntax Error, es müsste als am Sprung zurück liegen (return)*thumbmed*.


    Code
    local function run()
     lcd.clear()  
     lcd.drawText( 45, 25, "Hallo da draußen" )  
    end 
     
    return { run=run }
  • Das Programm funktioniert, ich habe den Fehler gemacht für den Dateinamen mehr als 6 Zeichen zu verwenden:D. Und nun geht es richtig los:thumbup:, ich lese mich noch ein wenig mit der Variablen Handhabung ein und hoffe bald was brauchbares zu schreiben:kaffee:...


    pasted-from-clipboard.png

  • Das ist zwar interessant, mir aber zu hoch:(.

    Deshalb wollte ich hier zeigen wie es geht, aber bei dem interesse mache ich mir diese mühe nicht, aleine lerne ich das schneller und effektiver;)...

  • Mein Ziel ist es Blinker zu Programmieren, wenn ich nach rechts steuere soll dann ein Kanal Aktiviert werden der einen RC-Schalter ansteuert und der dann ein entsprechende Licht aktiviert?(.

  • Hier die Programme die ich momentan verwende, bei beiden kann man das was man schrieb auch gleich testen:


    ANDROID: LUA Comet > https://play.google.com/store/…cc.sidi.SigmaScript&hl=de

    WINDOWS: ZeroBrane Studio > https://studio.zerobrane.com/download?not-this-time


    LUA wird immer wichtiger, ab Arducopter 4+ kann man sogar den FC damit Programmieren.

  • Hier ein kleines Beispiel, das ist bisher nur LUA und hat noch nichts mit OPENTX zu tun, so wird aber die Programmlogik für meine Blinker sein.

    Verändert man a (was später der Rechte Stick sein wird) auf einen Wert der größer 5 oder kleiner -5 ist, wird die Steuerroutine ausgeführt, und ein entspr. Meldung erscheint. Ist der Wert a größer wie -5 und kleiner 5 kommt "Steuerung im Totpunkt".

  • So, nun das erste lauffähige Programm (Progrämmchen) das was tut, das soll die Ansteuerung für 2 Kanäle werden mit denen man dann RC-Schalter für die Blinker ansteuert. Nun muss ich nur noch die Kanäle entspr. setzen wenn das überhaupt geht.



    Auf der Funke schaut das dann so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe hier den ersten Prototyp eines FPV Runden Timer programmiert, leider kam es bei der neunten genommenen Rundenzeit zu einem fehler den ich aber lösen werde. Das ganze wird noch verschönert und verbessert:thumbup:.

    Hier die Simulation:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier der übersichts halber sehr einfach gestrickte Quellcode:

  • Forums BOT

    Hat das Label Technik hinzugefügt.