An was schraubt ihr heute ?

  • Ich habe eben diese Ringe die zwischen Motorwelle nun in die Propeller geklebt, nicht das mir heute Mittag auf dem Flugfeld einer verloren geht^^, dann hätte ich nämlich ein kleines Problemchen:whistling:...


    1.JPG  2.JPG

  • Ich bin immer noch in der Planungsphase vom Octocopter, warum ich das vor einem Jahr angefangen habe, ist mir jetzt schleierhaft. Damals habe ich es unterschätzt, doch ich habe schon zuviel Mühe und Geld investiert, um jetzt alles aufzugeben.


    Zur Zeit mache ich mich im Bereich CAD kundig, um die Centerplates mit dem PC zeichnen, von Hand wäre zwar 1000 mal schneller, doch ein gewisses Grundwissen im CAD-Bereich war schon immer mein Ziel.

    Es werden 3 mm CFK-Platten, Durchmesser ca. 300 mm.


    Doch nun zu den Fakten, geplant waren zuerst die MN3510 360 KV mit 15x5,5 Latten, doch in einem Anfall von geistiger Umnachtung wurde auf MN5212 340 KV gewechselt. Da ich nicht Onassis bin, wird die Anschaffung der Teile noch eine Weile dauern. Die Arme sind schon bestellt, 500 mm CFK-Rohr mit 2 mm Wandung und einem Aussendurchmesser von 25 mm.


    Als FC wird der Pixhawk 2.1 zum Einsatz kommen.


    Jetzt seid ihr auf dem neusten Stand. Lange Rede, kurzer Sinn .... ich bastel an der CAD-Zeichnung der Centerplates.


    P.S.


    In der Tischkante sind schon Bissspuren ;)


    VG Heiko

  • Als FC wird der Pixhawk 2.1 zum Einsatz kommen.

    Der wird bei mir beim nächsten Projekt zum Einsatz kommen, mit welchen CAD Arbeitest Du ?


    Bei mir wird heute der Schalter an die Telemetrie gebastelt, es ist nicht schön wenn man weiß das jeder mit einer 433Mhz Antenne einem die Drohne klauen kann:rolleyes:...

  • AutoCAD vom Kumpel. Hatte ich mir leichter vorgestellt, habe aber momentan auch nicht die Zeit, um mich damit intensiv zu beschäftigen.

    Vielleicht werde ich doch einen Grundkurs von der Volkshochschule mitmachen.


    Das mit dem Schalter musst du mir mal näher erklären, haben wir darüber schon etwas im Forum?

  • Spar dir den VHS Kurs.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auf YouTube habe ich schon geguckt und konnte auch einiges verwenden. Wie ich die Teilbögen in der unteren Centerplate zeichnen soll, weiß ich noch nicht.

    Bin allerdings guter Dinge.


    Die Bögen in der Centerplate unter den Armen, müssen sein, sonst lassen sich die Arme nicht ganz nach unten klappen.


    Wie ich die Centerplate innen versteife, weiß ich auch noch nicht (im äusseren Bereich werden die Armhalterungen angeschraubt und stabilisieren die beiden Platten). Als Armhalterung nehme ich die Teile von FC Modell z25 V4.

  • Gibt es da bisher irgendwie einen Plan ? Würde mich interessieren wie das Ding ausschauen soll:|...

  • Sobald ich was brauchbares gezeichnet habe, werde ich es posten. Ab Montag habe ich Urlaub, dann werde ich mich mit der Zeichnung der Centerplates beschäftigen.


    Hätte Euch sowieso noch mal zu Rate gezogen, da die Arme schwerer sind als gedacht (haben 2 mm Wandung) und werden mit einem Klappmechanismus befestigt. Würden sich die Arme zwischen den Centerplatten befinden, wäre alles in Butter.

  • Würden sich die Arme zwischen den Centerplatten befinden, wäre alles in Butter.

    Willst Du die Arme nach unten klappen ? Wenn nicht, warum nicht zwischen die Centerplates ?(?

  • Moin moin,


    ja will ich. Die Arme sind zwar länger als der Okto hoch ist, aber ansonsten wäre der Transport unmöglich ohne Anhänger :D


    Centerplate_oben.jpg

    Centerplatte oben


    Centerplate_unten.jpg

    Centerplatte unten


    Die habe ich in Auftrag gegeben (3 mm dick). Kennt sich einer mit Festigkeitsberechnungen und Biegemomenten aus? :P


    Ich habe alles überdimensioniert, daher sollte es kein Problem sein. Weil die Arme nicht zwischen den Platten sind, habe ich extra 3 mm genommen. Die meisten Bohrungen sind M3. Vier Bohrungen an den Ausbuchtungen gehören zu den Armhalterungen, der Rest dieht zur Versteifung bzw zur Befestigung der Stromverteilerplatte. Ein Luftloch und 2 Löcher für die Kabel.


    Mal schauen, aus meiner Sicht habe ich an alles gedacht.


    Falls euch was auffällt, immer her mit den Infos.



    VG Heiko

  • Zu spät .... heute sind die Dinger angekommen, gleich die Passprobe gemacht und alles super :):):):)


    Hätte ich keine Ohren, könnte ich im Kreis grinsen. Hat alles so geklappt, wie ich es mir gedacht habe.

    Colonel John "Hannibal" Smith vom A-Team würde sagen: "Ich liebe es, wenn ein Plan funtioniert" *beer*


    Fotos folgen

  • Habe den Vogel vorhin zerlegt um mir ein genaueres Bild über die Schäden zu machen:rolleyes:. Das eine Auslegerrohr, 2 kleine Streben (Rohre) am Landegestell und dann noch die untere Grundplatte die ich aber kleben werde (da es keine Ersatzteile gibt:()...

  • Erzähl keinen Mist. Carbonrohre bekommst du in allen Durchmessern nur halt nicht für billig....

    Carbon kostet halt.....

    Rohre schon, aber keine Grundplatte, die hat nen Riss*thumbmed*, an der Stelle ist aber noch genug Stabilität vorhanden, unten und oben ein Paar Stücke Carbon verklebt und gut?(. (Andernfalls müsste ich eine anfertigen lassen)

  • Carbonplatten habe ich auch schon bestellt. Aber um die zu schneiden braucht man schon "gutes" Werkzeug. Nix für den Fliesentisch im Wohnzimmer....

    Eine Scharf Eisensäge sollte reichen, Blätter dafür hab ich genug (denn die werden wirklich sehr schnell stumpf):thumbup:...