Suche Kamera wie in dem DJI Mavic Pro

  • Ich besitze einen DJI Mavic Pro Platinum und bastele auch ganz gern mal etwas neues (z.B. meinen Copter-Catcher). Außerdem beobachte ich gern Tiere.

    Beim Versuch, einem Wasservogel nahe zu kommen, kam mein Mavic leider mit einem Ast in Berührung und stürzte ins Wasser. Zum Glück ganz in meiner Nähe, sodass ich ihn nach einer Minute wieder an der Luft hatte. Schnell den Akku raus, zu Hause aufgeschraubt, mit destilliertem Wasser durchgespült und mehrere Stunden im Umluft-Backofen bei 40 Grad trocknen lassen. Zusammengeschraubt, neuen Akku rein - läuft!!! Einziger Schaden: der Akku.

    Nun gut, aber wiederholen möchte ich das nicht. Da kam mir die Idee, ich könnte mir ja eine fernsteuerbare Enten-Attrappe basteln. Dürfte an sich kein Problem sein - außer der Kamera.

    So eine winzige Full-HD-Kamera mit diesem filigranen Gimbal, die gleich auf SD-Karte aufnimmt und außerdem ihr Bild 1 bis 2 km weit auf mein Handy sendet - woher bekommt man so etwas? Die einschlägigen Shops bieten offensichtlich nur NTSC-Auflösung an, und alles bessere läuft auf Gopro hinaus, die ich aber wegen der fürchterlichen Weitwinkelverzerrung ablehne.

    Was für Kameras bauen denn die Leute ein, die ihre Multikopter selbst zusammenbauen? Oder hat es schon mal jemand geschafft, aus einem halb defekten Mavic o.ä. die Kamera auszubauen und weiter zu verwenden?


  • Ich habe einen elektronischen Gimbal, Kamera SJcam SJ 7 Star mit passendem Kabel an ein Funkmodul angeschlossen das die Bilder direkt aufs Handy schickt. Am Handy ist natürlich auch ein Empfänger für das Kamerabild montiert. Das ist alles kein Hexenwerk. Aber deine 1-2 Km auf einem Teich bei einer Gesetzlich beschränkten Sendeleistung schon.

  • Ich kenne leider auch keine so kleine, von GoPro gibt es da allerdings so einen Würfel, der soll klein sein, gesehen hab ich den aber nur auf Bildern...

  • Danke für deine Antwort, aber wenn ich das richtig sehe, gehen die Abmessungen in Richtung Gopro, ich hätte aber gern etwas in der Größe der Mavic-Kameras.
    Die Reichweite ist ein anderes Thema. Die 1 - 2 km sind kein "muss ich haben" sondern ein "was der Mavic kann, müssen andere doch auch können",

    Das ist richtig. Die Abmessungen haben GoPro Format. Dann mußt du mal bei den einschlägigen Seiten schauen da gibt es auch andere. 1 hat Thomas dir ja schon genannt. Zur Reichweite: Dein schwimmender Kameraträger befindet sich auf Bodenhöhe und wird eventuel von einer Böschung oder Büschen usw. leicht bis stark abgeschirmt. Zudem können die Wellen die Funkübertragung beeinflussen. Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Der Mavik fliegt über dem Boden in einer mehr oder weniger großen Höhe. Dazwischen sollte immer freie Sicht sein. Sonst machst du was falsch.^^^^Freie Sicht gleich freie Übertragung. Ich glaube also nicht das du die Reichweite des Mavik auf der Wasseroberfläche mit der regulären Sendeleistung erreichen wirst.?(:thumbdown:*thumbmed**thumbmed*

  • Warum kein NTSC? Ist doch besser mit 30 wie mit nur 25 Bildern (PAL) auznehmen:|.

    Auflösung zählt. PAL verwendet 576 Zeilen, NTSC nur 486. Aber das ist Uralt-Technik, für mich sind 720 Zeilen das absolute Minimum, was von 4k-Fans müde belächelt wird.
    Das gilt für Videos. Ich möchte eigentlich Fotos machen, und da sind 720 Zeilen eigentlich indiskutabel. Die Kamera des Mavic Pro macht Fotos mit 3000 Zeilen.

  • Das ist eine originale Mavic Pro-Kamera als Ersatzteil. Also im Prinzip genau das, was ich suche, wenn da nur die Elektronik noch mit dabei wäre... also Gimbalsteuerug, Kamerasteuerung, SD-Karte...

    Ist da die Elektronik nicht auf der Hauptplatine?

    Du hast doch eine mavic oder habe ich dich jetzt da falsch verstanden?(...

  • Ich verstehe die Frage nicht. Ich habe nicht vor, meinen Mavic auseinanderzunehmen und für dieses Bastelprojekt auszuschlachten.
    Und selbst wenn - würde die Elektronik funktionieren, wenn nichts weiter dran hängt als die Kamera? Ich vermute, beim Einschalten würde sie feststellen, dass irgendwas mit den Motoren nicht stimmt (weil keine angeschlossen sind) und jede weitere Arbeit einstellen.

  • Ich dachte du wolltest die Kamera für die mavic, habe da wohl irgendwas überlesen*thumbmed*.

    ich schaue im Laufe des Tages mal, ich habe da ein paar Ideen wo man sowas herbekommen könnte allerdings habe ich momentan nur ein Handy ich warte bis die Telekom meinen Festnetzanschluss repariert:(, die kommen heute und dann gucke ich mal und verlinke:thumbup:...

  • Hallo Paul geht bei deiner Steuerung der Home und Course Lock?.

    Wenn ja kannst Du das Programm an Noname0171 schicken der Junge hat gerade Probleme,er besitzt eine Smart Control Steuerung und bei ihm gehen nach einem Update die Modi nicht mehr.

    Gruß Matthias.