Kaufberatung 3D-Drucker

  • So, die richtige Firmware für das Touch-Display ist drauf, läuft auch wieder, ist aber von der Bedienung her ganz anders als das normale Display. Die Z-Achse muss ich noch mal besser ausrichten. Ist merkwürdig, in dem beweglichen Schlitten sind 2 Schrauben zum Festdrehen wenn sie ausgerichtet ist. Sind die fest, dreht die Achse nicht mehr frei. Auf der anderen Seite sind die fest. Das muss ich noch mal checken. Wenn es so geht, lasse ich sie einfach locker. Anschleßend muss ich noch mal alles leveln. Allerdings habe ich morgen nicht viel Zeit. Das muss bis nächste Woche warten. Dann geht es aber weiter.

    Dann habe ich noch was interessantes gefunden.

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    Mal sehen ob ich das nachbauen werde.

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  • Mal sehen ob ich das nachbauen werde.

    Das ist bestimmt ein Fake, ich sah einmal was ähnliches, das funktionierte nicht. Da schmolzen die zuerst alle Filament Reste ein und zogen dann, im Video perfekt, in Wirklichkeit funktionierte es aber nicht.

  • Meinst Du? Er hat mehrere Videos wie er die Teile dafür gebaut hat und wie er das Filament dann aufwickelt. Hinten sieht man noch die Streifen. Ich kann mir schon vorstellen mit der richtigen Temperatur und der richtigen Geschwindigkeit müsste es gehen. Die Aufwickelmaschine habe ich mir mal runtergeladen und sehe mir das auf der Arbeit noch mal genau an.

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  • richtigen Geschwindigkeit müsste es gehen

    Da sehe ich das größte Problem, das muss ganz genau passen, wenn du die Dicke des Strangs auf +-0,05mm genau halten willst. Wenn es klappt wäre das natürlich prima aber auch nicht wirklich lohnenswert, meist haben die Flaschen Pfand und wenn man das hochrechnet, kommt man sicher mit einer Rolle Filament besser weg.

  • Naja, Hohes C z.b. nicht und auch noch einige andere Säfte. In anderen Ländern gibt es kein Pfand und da landet alles im Straßengraben. Von daher finde ich die Idee echt gut. Mir fehlt aber wieder der Controller dafür. Dennoch checke ich mal die Bilder von der Rolle.

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  • Der Drucker läuft wieder tagelang durch :) Wie ist das mit dem Hotend? Die Leitungen sind ziemlich lang. Kann man da relativ am Anfang eine Steckverbindung anbauen? Welchen 4-poligen Stecker sollte man nehmen? Gepolt ist da nichts. Ist nur der Sensor und das Heizelement. Der Stecker muss ca. 2A vertragen.

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  • 2A verträgt so gut wie jeder Stecker, ich hab jst dran. Ich wurschtel das Kabel einfach mit rein, die Dinger sind Verschleißteile. Für einen Preis von 5€ bekommt man in Cina die Dinger, da mache ich nicht lange am Kabel rum.

    Kürzen wäre schon das Optimum, aber aus meiner sicht lohnt es nicht.

    Zu den Steckern: Meine Mobula7 zieht bei vollast 15A, die war ursprünglich auch mit jst Steckern, nun hab ich zwar einen xt30 dran, aber eigentlich nur damit ich die Akkus verwenden kann, unterschied merke ich keinen. 12V 2A sollte Problemlos mit allen Mögichen Steckern funktionieren, diese Aussage beruht auf erfahrung, meine Hand würde ich daher nicht ins Feuer legen.

  • Ich habe noch was in meinem Fundus. Wäre sogar wasserdicht :) Das sind diese

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    Allerdings weiß ich nicht ob es originale oder Nachbauten sind. Habe ich mal als Set gekauft fürs Moped. Da sind die super.


    Heute habe ich Abdeckungen vom Computer drucken wollen. Erst sieht alles gut aus, aber bei beiden sind 2 Ecken hochgekommen. Habe mal die Temperaturen auf 205 und 55 °C gesenkt. Was kann man da machen?

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  • Sind sogar echte AMP-Stecker. So sieht es jetzt aus. Für die Lüfter musste ich extrem viel dremeln. Ist auch nicht alles schön gerade geworden, aber Hauptsache passt und die Drucke sind dann besser. Mir ist nur das Klebeband ausgegangen. Außerdem muss ich noch sehen was ich mit dem BLT mache, die Halterung hatte ich leider nicht gedruckt. Das musste jetzt geändert werden, da die Düse verstopft war, ich etwas größeres drucken wollte und alles vollgeschmiert war. Kein schöner Anblick. Hoffentlich ist es jetzt besser. Nur noch etwas bündeln, den Stepdown-Regler befestigen und dann testen. Etwas leiser ist es, dafür machen die Lüfter an den Seiten ordentlich Wind. Ein neues Heat Break liegt schon hier. Dafür muss ich nur wieder alles zerlegen. DSCF4254.jpg

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  • Schaut auf jeden Fall gut aus. Ich glaube bei den Steckern habe ich Dich falsch verstanden, ich dachtemdu meinst vom Hotend Termoelement und Sensor zum Druckkopf, das ist bei mit mit 2 JST Steckern gesteckt.

  • So meinte ich das auch erst, aber ich habe das originale Hotend benutzt, da ich sowieso alles zerlegen musste. Erst sollte es komplett austauschbar sein und dann hätte ich auch da Stecker angebaut. So ist es einfach geblieben. Die Lüfter sind aber steckbar und könnten ausgetauscht werden. Ich habe auch länger über die Stecker nachgedacht. 2x2 ist besser als 1x4. Der ist wirklich riesig.

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  • Ich hab das mit der Materialkühlung anders geregelt, ein Materialkühler existiert bei mir gerade nicht, ich hab die minimale Laufzeit pro Schicht auf 10 Sekunden erhöht. Ist nun eine Schicht schneller als in 10 sec fertig wird gewartet.

    Das ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, bei ABS war die Kühlung aber eh überflüssig, das wird sonst stellenweise brüchig oder fängt sehr stark an zu warpen.

  • Durch den Umbau ist die Düse nicht mehr auf dem Druckbett und ich müsste die Koordinaten anpassen. Die Videos im Netz haben mir nicht geholfen.

    Wenn kalibrieren nicht genügt, könnte man das ganze Koordinatennetz via Endschalter verschieben, da wäre ich aber vorsichtig.

  • Das geht auch in der Firmware, da kann man das einfach verschieben. Man muss nur genau sehen wo man bleibt. Mit den Endlagenschaltern habe ich mir das aber auch schon angesehen. Das ist aber wohl nicht so einfach, da die an Blenden befestigt sind.

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  • Das geht auch in der Firmware, da kann man das einfach verschieben.

    Welche Firmware ist das denn genau und weißt du in welcher Sprache die geschrieben ist?


    Wenn es nur um die Z-Acse geht, das könnte man bei Cura durch den Z-Index Kompensieren, das Ausrichten wäre aber ein wenig schwieriger da du dies dann mit einer Unterlage deren Höhe genau feststeht machen müsstest.

  • Vielleicht können die dir weiter helfen:

    Marlin/marlin-250.png at 2.0.x · MarlinFirmware/Marlin
    Marlin is an optimized firmware for RepRap 3D printers based on the Arduino platform. | Many commercial 3D printers come with Marlin installed. Check with your…
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