GPS Genauigkeit verbessern?

• Moin, ich wertete gerade die Daten vom Pixhawk 4 aus, als mir auffiel, dass das GPS trotz stellenweise 15 Satelliten recht ungenau ist. Zum Einsatz kommt das beim Pixhawk 4 mitgelieferte GPS. Auf dem Bild seht Ihr ab wo und bei welcher Situation (kleiner Tunnel) alles ungenau wurde, wie kann man dies verbessern bzw. kann man es überhaupt verbessern mit z.B. einem 2. GPS oder ist dies grundsätzlich nicht möglich?

pasted-from-clipboard.png

• Ich kann mit dem ganzen Kauderwelsch nichts anfangen da bei mir DJI zum Einsatz kommt.

Sorry.

Kein Ding, vielleicht kann jemand anders helfen. Der Pixhawk 4 ist halt schon recht komplex, vielleicht gibt es da irgend einen Parameter, mit dem man das in gewisser Weise ein wenig filtern kann.

• Eigentlich ist die frage auch falsch gestellt, ich meinte:

Bringt mir ein 2. GPS mehr Genauigkeit oder nur die Sicherheit das bei einem Ausfall das andere arbeitet?

• Das 2. GPS beim Pixhawk ist nur redundant und wird bei besserem HDOP aktiv. Ein echtes Diversity GPS wie es bei Vermessungen zum einsatz kommt hast du damit nicht. Für UAV gibt es ein System genannt Realtime kinematik, das besteht aus einem Festen GPS und einem auf dem UAV das feste GPS an der Groundstation kommuniziert via Telemetrie mit dem GPS auf dem UAV was eine Genauigkeit im Zentimeterbereich bringt. Der Ganze Spass ist zur Zeit unbezahlbar

Hat das Label Technik hinzugefügt.