Registrierungspflicht für Modellpiloten ab 1.1.2021 !

  • Ab 1.1.2021 muss jeder Pilot der Flugmodelle steuert in einer Zentralen Datenbank registriert sein:rolleyes:. Ich bin über DMO Versichert die das in meinem Fall händeln. Sollte es bei euch anders laufen solltet ihr euch entsprechend darum kümmern.

    Ich bin gestern via Mail informiert worden, hier ein Auszug:


  • Diese Mail hab ich auch bekommen, wie ist das eigentlich, muss man Drohnen unter 250g nun auch Plaketieren?

    Bisher ist es nicht Pflicht, wie es ab dem 1.1.21 ist weiß ich nicht genau, ich denke mal nicht bin mir da aber nicht sicher.

  • ich versuch mich da schlau zu machen.

    Dann wünsche ich viel Spaß, ich hatte mich vor ca. 2 Jahren schlau machen wollen, damals kam das mit der Drohnen Verordnung. Fazit: Nichteinmal das Bundesluftfahrtamt wusste genau wie und was^^. Danach rief ich den Bürgermeister an, um dort wegen Flüge im Park nachzuhaken, die Antwort war dann ein Okay unter der Bedingung das sich nicht hunderte drüber beschweren:rolleyes:.


    Das mit der Registrierungspflicht auch für unter 250g kann ja nicht der ernst sein, dann müssten ja diese Mini Copter mit denen Kinder Spielen auch zur Anmeldung gebracht werden mitsamt Piloten:rolleyes:, ich denke doch das dies nicht deren Ernst ist...

  • Es kann ja auch noch so weit kommen das man das Gesetz wieder verschiebt, Corona ist noch nicht ausgestanden. Mir hat es meinem Vorhaben einen großen Copter zu bauen dieses Jahr auf jeden Fall geschadet, so entstanden nun die kleinen*thumbmed*.

    Ich werde nicht hunderte von Euro für 10mal im Jahr fliegen ausgeben, sollte das der Fall sein flieg ich, halt unter 250g (oder so Ähnlich^^).

  • Ich hab nun meine neue Versicherungs-Bescheinigung bekommen, dabei war ein Zettel auf dem steht das man sich melden sollt, sollten man August/September keine Mail von DMO bekommen haben.

    Ich habe ja eine bekommen, s.1. Post. Ich werde trotzdem Mailen und fragen wo man das kontrollieren kann?(...

  • Nun kam die Antwort auf meine Mail:


    Die Mail geht noch weiter ob meine Daten stimmen usw.