Hallo, hier nun ein schneller Testbericht von dem kleinen Mini Copter Eachine E013. Ich werde den allerdings noch ergänzen aber im großen und ganzen sind das meine Erfahrungen.
Das Set kommt mit allem was für den FPV Flug nötig ist, auch eine Abgespeckte Version der Eachine VR0600 Googels sind in diesem Set enthalten. 4 Ersatz Propeller, Schraubendreher (um den Deckel abzunehmen), Ladekabel usw. sind vorhanden; aufgeladen wird über USB.
Das Copterchen lässt sich prima Steuern und ist in der Luft recht Stabil, nur das man mehr Gas geben muss als wie Hebel Mitte ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Leider ist die Drohne absolut nicht für draußen gemacht, bei mäßigem Wind bekommt man wirklich schon Probleme, insgesamt wirkt das kleine Ding ein wenig Untermotorisiert, bei Gas Mitte ist mit Schweben noch nichts.
Ich musste nun leider schon zum 2. mal feststellen das der Copter nach einiger Zeit immer mehr und mehr leicht vorne zieht, als würde sich die Gyro verstellen. Eine Lösung gibt es dazu nicht, lediglich trimmen (im Flug) oder gegensteuern ist möglich, stellenweise muss man sogar den Speed erhöhen damit man überhaupt noch gegensteuern kann (ist problemlos im Flug möglich, schön ist es trotzdem nicht).
Die Flugzeit wird mit 5-6 Minuten angegeben, ich habe das Ding ein wenig heftig durch die Wohnung gejagt und kam auf 3,5 Minuten, dass ist meiner Meinung nach ein wenig wenig.
Die LED fängt an zu blinken wenn nur noch wenig Strom übrig ist, leider ist diese Zeit die dann noch zur Verfügung steht sehr gering, in ca. 20 Sekunden sollte man dann gelandet sein, denn dann schaltet die Drohne in einen Sicherheitsmodus um den Akku zu sparen und geht unweigerlich nach unten.
Fliegt man mit Brille sieht man die blinkende LED nicht und hat somit keine Vorwarnung, es sollte deshalb immer jemand dabei sein so das man den Copter dann auch wieder findet.
Die Fernsteuerung ist sehr gut gelungen, die Hebel der Gimbals sind aus Alu und auch so macht die Funke was her im Vergleich zu der Fernsteuerung der E010.
Nun zu den Googels, wie schon erwähnt handelt es sich hierbei um die "One Antenna Version" sie hat also nur eine Antenne, was sonst noch weniger ist weiß ich nicht. Das Bild ist gut und Störungen bei der Übertragung gibt es kaum.
Die Modis:
Normaler Modus: ist so wie Stabilized (Arducopter) oder Angle (Cleanflight)
Headless Mode: funktioniert dank eingebautem Kompass sehr gut.
One Key Return: Test kommt noch.
Loopings: Test kommt noch, das mach ich lieber zuerst mal draußen.
Das Teil macht auf jeden Fall eine Menge Spaß.
Vorteile:
- Günstiges Komplettes FPV Einsteiger Set
- Mit Kompass
- Guter Headless Mode
- Stabiler Flug
- 6 Fach Gyro
Nachteile:
- fühlt sich untermotorisiert an, Gas beim Schweben ist deutlich über der Mittelstellung
- Die Eachine VR006 Googles sind die abgespeckte Version mit einer Antenne und für Brillenträger ist sie nicht geeignet
- Funktioniert nur mit dem Mitgelieferten Sender (soweit ich das sagen kann)
- für draußen nur bedingt geeignet da sehr windempfindlich
Weitere Informationen zu größe und Lieferumfang gibt es hier: https://eu.banggood.com/Wholes…oggles-wp-Eu-1182628.html
TiPP: Sollte man den Copter kaufen nehmt unbedingt Akkus mit dazu, mit einem kommt man nicht weit.