FrSky Taranis X9D 6 Stufenschalter ?

  • Hallo, da ja ein 6 Stufenschalter schon um etliches praktischer ist für die Modeauswahl will ich mir nun endlich einen zulegen. Wie ist denn das, muss ich da ein Podi opfern oder kann ich den Zusätzlich einbauen (quasi einen Schalter ersetzen)?

  • Ich finde die Position der normalen Podis nicht schön, auf jeden Fall nicht schön für die Flugmodi Wahl. Ich werde mir, wenn es von der Größe her passt den Schalter rechts oben ins eck machen, so habe ich auch beim Schalten das Gas unter Kontrolle (so auf jeden Fall meine Überlegung).

  • Der 6 Stufenschalter ist schwergängig. Du wirst beim Wechsel des Flugmodus die fernbedienung mit der linken Hand festhalten und mit der Rechten Hand den Flugmodus einstellen müssen. Wärend dieser zeit von ca. 1 sec. sind keine Steuerbewegungen möglich.

  • Der 6 Stufenschalter ist schwergängig. Du wirst beim Wechsel des Flugmodus die fernbedienung mit der linken Hand festhalten und mit der Rechten Hand den Flugmodus einstellen müssen. Wärend dieser zeit von ca. 1 sec. sind keine Steuerbewegungen möglich.

    Das ist aber nicht schön, so habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt:(...

  • Bei mir kommt halt noch ein Racer dazu (dieses Jahr), aber ein richtiger. Da könnte es dann schon zu Problemen führen aber da brauche ich eh nur 3 Modi, die kann ich dann ja auf einen normalen Schalter legen?(...

  • Meinen Schalter habe ich jetzt, im Netz finde ich nur die Möglichkeit den Schalter auf der Platine zu verlöten, ich kann doch auch einfach einen 3 Stufenschalter durch den 6 Stufenschalter ersetzen mit den Kabeln vom 3 Stufenschalter oder?


    Das (Video) würde ich gerne umgehen und meinen Schalter an die Stelle des SD 3 Fachschalter setzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer die Wahl hat... Hmm, wie mache ich das nun am besten, sollte ich da wirklich ein Loch rein machen ist die Position irgendwie ungünstig, beim ersetzen eines Podis ist die Position aber auch schlecht?(.

    Ich werde erst mal schauen ob es diese Lötpunkte innen bei meiner SE Version überhaupt gibt, bei den 2019'er Modellen gibt es die wohl nicht mehr.

  • So, es ist vollbracht, ich habe nun ein separates Loch für den 6 Stufenschalter gebohrt und den dann rechts neben der Antenne hinten angebracht (s.Bild 2). Mein Taster ist nun auch mit eingebaut.


    1.jpg2.jpg

  • Den 6 Stufenschalter setze ich nur bei den größeren Drohnen ein, bei meinem Tyro nehme ich nach wie vor einen 3 Pos Schalter, der ist leichter zu bedienen und auch in Finger Reichweite so das ich keinen Steuerknüppel loslassen muss.

    Was echt cool ist, ist der Druckschalter ganz links unten auf dem ersten Bild oben, der ist um ein vielfaches besser wie der lange Hebel der ursprünglich dort drohnte und der bei mir während eines Simulator Fluges an der Tischkante zu Bruch ging^^.


    Den 6 Weg Schalter sollte man allerdings Verkleben bzw. so anbringen das er sich nicht plötzlich mitdreht, da er wirklich recht schwergängig ist.

  • Wie macht sich den der Taster, lohnt das?

    Ich denke das ist Geschmackssache, mir ist ein Druckschalter lieber als dieser elendig lange Hebelschalter der ja an meinem Schreibtischkante während eines Simulator Fluges das Zeitliche segnete (abbrach)^^...

  • Ich werde auch einen Taster einbauen, ich stelle mir das praktisch vor. Einen 6 Stufenschalter brauch ich bei den Racern nicht, da genügen 3 Modi.

    Das ist absolut geil! Der Taster ist echt Prima, bei einem normalen Schalter sind mir die Originalen lieber. Ich habe nur den Taster (von vorne rechts unten) eingebaut, den Rest lasse ich so.

    Für de 6 Stufen Schalter habe ich ein Loch mit dem Lötapparat ins Gehäuse geschmort so, das ich den Carbon Lack Überzug nicht beschädige.

    Wie du schon sagtest brauche ich den 6 Stufenschalter für die kleinen auch nicht, bei der großen ist es aber echt praktisch.


    Die Position meines 6 Stufenschalter seht ihr hier: FrSky Taranis X9D 6 Stufenschalter ?

  • Forums BOT

    Hat das Label Technik hinzugefügt.