Pro DAD ERAZR V1.5 im Test

ERAZR.JPG

Produktvideo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ProDAD ERAZR macht das entfernen unerwünschter Objekte (z.B. Menschen, Fahrzeuge usw.), die sonst Ihr mühevoll erstelltes Video ruiniert hätten zum Kinderspiel.

ERAZR Orientiert sich hierbei an Einzelbilder (Frames) die vor oder nach dem sichtbaren Bild aufgenommen wurden und ersetzt so den Hintergrund der durch das unerwünschte Projekt natürlich fehlt. War früher nur die Möglichkeit gegeben diese Frames einzeln durch hohen Aufwand zu bearbeiten macht dies ERAZR V1.5 automatisch, soweit zur Theorie.

Bei ERAZR handelt es sich um kein Plugin sondern um eine stand alone Software, kauft man ERAZR bekommt man einen Key und einen Link zur Demo Software die dann mit diesem Key freigeschaltet werden kann.

Die Software setzt Windows 64Bit voraus, je mehr Rechenleistung um so besser.

Die Benutzeroberfläche:

Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich, relativ schlicht und stellt recht wenig Optionen zur Verfügung was aber auch genügt. Es lassen sich bei bedarf auch Videos kürzen und/oder schneiden.

Positiv fällt auf dass ProDAD einiges an Video Tutorial mitgeschickt hat, das ist sehr hilfreich.

Die Bedienung:

zuerst wird mittels 3 Auswahlwerkzeugen der zu Editierende Bereich markiert und dann entweder automatisch (was nicht immer klappt) oder Manuel mittels Keyframes verfolgt. Mit dem Mausrad oder via USB Pedale lässt sich das Video nach vor und zurück bewegen so das man den selektierten Bereich zu jeder Zeit sieht, man muss dabei darauf achten, dass das zu löschende Objekt immer im dargestellten Rahmen bleibt und kann diesen entspr. Vergrößern, Verkleinern oder drehen, dazu dieses Video:

Externer Inhalt www.youtube.com

Die Features im Überblick:

• Übersichtliche Timeline für einen schnellen Workflow
    • Clip kann bei Bedarf gekürzt werden
    • Komfortables Markieren von Objekten
    • Manuelles & automatisches Objekt-Tracking
    • Umfassende Keyframe-Unterstützung
    • Unterstützung zusätzlicher Eingabegeräte (zum Beispiel USB-Pedale)
    • Vorschaufenster zur Effekt-Kontrolle vor dem Dateiexport
    • Auf Wunsch direkter YouTube-Upload beim Export
    • Kompatibel mit jeder Framerate (24p/25p/30p/50p/60p und mehr)
    • Unterstützt Auflösungen bis einschließlich 8K

Insgesamt lässt sich sagen das ERAZR ein durchaus brauchbare Software ist, die Schwächen sind allerdings bewegte Hintergründe, am besten gelingt das entfernen mit einem möglichst stehenden Hintergrund. Kann ERAZR den zu füllenden Bereich nicht ermitteln wird der Bereich verfremdet.

Ob man für diese Software 500€ zahlt bleibt jedem selbst überlassen in Anbetracht das man sie kaum braucht. Die Ergebnisse sind gerade bei kaum oder nicht bewegten Hintergünden als sehr gut zu bezeichnen, bei bewegten Hintergründen wird es allerdings grenzwertig.

Eine sehr schöne Software, die man nicht immer braucht, aber wenn man sie braucht, brauchbar ist:thumbup:...

Hier die Videos vor der Bearbeitung und nach der oben gezeigten Bearbeitung, weitere Videos werden folgen, leider ist es manchmal verhext, will man es nicht laufen einem tausend Leute vor die Kamera will man es macht es keiner^^.

Unbearbeitet:

Bearbeitet:

• Forums BOT

Hat das Label Allgemein hinzugefügt.