An was schraubt ihr heute ?

  • Habe auch nur noch ein Handy, irgendwann (hoffentlich noch lange hin) übernehme ich die Festnetznummer von Mutters. Die ist noch 5 stellig! :)

    Beim Festnetz Anschluss bin ich mir noch nicht sicher ob ich den aufgebe, bisher hab ich den auf jeden Fall noch, ansonsten sollte eine Daten Flat auch genügen.

    Als Tel. Anbieter habe ich FUNK (Freenet), das kann man als App aufs Händy laden, da loht sich für euch vllt. mal einen Blick darauf zu werfen, einfach die App im Store anschauen.

    Mit meiner Tel. Nummer ist es so gelöst 0178 58 10171 wobei da die letzten 5 Zahlen mein Geburtsdatum sind, ich brauch mit quasi nur 017858 merken.

  • Das ganze Jahr schon am Carport. Z.Z. bin ich jeden Tag draußen und baue Lampen an. Ist aber fast fertig, nur noch Deckel von den Kabelkanälen anpassen und Leitungen zum Abzweigkasten. Da ist alles fliegend verdrahtet, damit ich Licht habe. Später kommt noch eine große Unterverteilung hin. Außerdem soll eine Siemens Logo! verbaut werden. Ich weiß nur noch nicht wofür... Der Dachunterstand soll einen Leuchtschlauch bekommen, dann habe ich gleich Weihnachtsbeleuchtung. Die könnte ich zeitgesteuert machen. Sie hat 8 Ein- und 4 Ausgänge. Was könnte man noch damit steuern? Ich bin für Ideen offen. Ich könnte für die Ausgänge auch Steckdosen nehmen, das wäre universell nutzbar.

    Glattbahner, Crawler, Monstertrucks, Buggys, Drifter, Hovercrafts, Hydrofoams, Boote, U-Boote...

  • Das ganze Jahr schon am Carport. Z.Z. bin ich jeden Tag draußen und baue Lampen an.

    Wie schaut denn sowas aus? Bei den Ausgängen würde ich Steckdosen nehmen, wie du ja meintest sind die universell einsetzbar. Was sind das für Eingänge?



    Ich hab wollte heute meinen Speicher am PC erweitern, aber wie immer kommt es anders als man sich das ganze so vorstellt. Ich kann den Speicher nur erweitern, wenn ich den CPU Kühler abnehme und dazu habe ich keine Wärmeleitpaste um den nachher wieder anzubringen. Die Speicher würden von der Höhe passen aber einsetzen kann ich die nicht (s.Bild).

    Auf jeden Fall hab ich nun alles einigermaßen gereinigt, nächsten Monat kommt die neue Grafikkarte, dann mache ich alles auf einmal.


    208_2241.jpg

  • Das Problem hatte ich am Anfang auch. Von daher hab ich den CPU Kühler rausgeschmissen un durch eine Wasserkühlung ersetzt. Ist viel platzsparender , kühlt sogar besser und die Ramspeicher Erweiterung ist dann auch kein Problem mehr. Vor allem, wenn man 8 Steckplätze hat so wie ich.

  • kühlt sogar besser

    Das kommt darauf an welche man hat, meine kam an die Kühlleistung an diesen Kühler nicht heran, das war aber auch eine billige, die Geräuschentwicklung war auch um einiges lauter, ich hab deshalb auf langsam drehende, große Lüfter gesetzt, vorne einen (Luft rein), 2 oben und einer hinten oben (Luft raus), das hört man komplett gar nicht, als Festplatte setze ich eine SSD ein, die ist auch lautlos.

    Momentan hört man den PC nicht, das wird sich leider dann ändern, wenn wieder eine GrKa drin ist, momentan gibts Grafik vom Mainboard (Readon 3000 Chip).

    Mein Mainboard selber ist ein altes ASUS M5A78L-M/USB3, welches nur 4 Speichersteckplätze hat, das wird irgendwann gewechselt wenn der Prozessor (AMD FX-9590) seinen Geist aufgibt oder die Stromrechnung sein da sein beendet ;).

  • Ich habe auch ein altes Mainboard ( Asrock x79 extreme6) drinnen und die Grafikkarte ist von Powercolor. Die Wasserkühlung ist von Cooler Master mit einem Lüfter den ich auf der Rückseite montiert habe. Der läuft super leise und vor allem er nimmt nicht viel Platz weg. Die GraKa hat auch noch zwei Lüfter und zusätzlich sind im Tower bei mir 5 Lüfter mit einer Lüftersteuerung verbaut.

  • Die GraKa hat auch noch zwei Lüfter

    Sind die Lüfter laut? Bei meiner Saphire HD 7850 OC waren die im Windows Betrieb leise, bei Battlefield zocken hörte man die allerdings gewaltig da die ja dann ans Maximum muss, meine neue GrKa wird eine wohl eine MSI GeForce GTX 1660 Super Ventus XS OC werden, ich hoffe die ist leiser.

  • aber die Lüfter von der GrKa hört man überhaupt nicht.

    Im Normalbetrieb kann es auch sein das die gar nicht an sind.

    Meine Gehäuselüfter und die vom CPU Kühler hört man gar nicht (beim Windows Betrieb), bei Anstrengung hört man dann den CPU die Lüfter schon, kein Scherz, die Grafikkarte kann ich mir erst am ersten leisten, mal sehen wie laut das dann ist.

  • Die Eingänge sind einfache 230V, d.h. kommen die an, ist es logisch eine 1 und man kann damit etwas steuern. Meist habe ich Taster benutzt und die Ausgänge damit getoggelt, also wie ein Relais oder Schütz in Selbsthaltung. Man kann aber alles mögliche daran anschließen. Bewegungsmelder, Dämmerungsschalter usw. Die Ausgänge wollte ich mit Doppelsteckdosen machen, also jeweils 2 Ausgänge mit einer 5-adrigen Leitung zu den Steckdosen. Ich bin nur noch nicht sicher was alles angeschlossen werden soll. Auf jeden Fall der Leuchtschlauch. Die Eingänge habe ich auch gern zeitgesteuert gemacht. Es sind genug vorhanden dafür. Damit geht z.B. das Licht nach einer bestimmten Zeit aus, wobei man auch Zählschleifen bauen kann mit den Tastern. Je nachdem wie oft man in einer bestimmten Zeit drückt, so viele Stunden sind es z.B.

    Glattbahner, Crawler, Monstertrucks, Buggys, Drifter, Hovercrafts, Hydrofoams, Boote, U-Boote...